Glaspanoramadach - Seltsames Problem

  • Ich bin mit meinem R.S Trophy super zufrieden.


    Ein Problem nervt aber:


    Wenn der Megane geparkt ist und die Sonne scheint direkt aufs Auto und/oder es hat eine hohe Aussentemperatur und das
    Fahrzeug heizt sich im Innenraum (und natürlich aussen) kräftig auf gibt es im geschlossenen Zustand vom Glasdach bei
    Unebenheiten laute Knackgeräusche. (wirklich unangenehm !)


    Stellt man das Glasdach auf Stufe 1 (leicht angehoben) ist das Geräusch fast weg. Kommt drauf an wie stark es aufgeheizt wurde.
    Auf jeder weiterer Stufe ist das Geräusch komplett weg. Wird es wieder komplett geschlossen ist das "knacken" wieder da :(


    Sind die Temperaturen kälter oder der Megane steht in einer "kälteren" Garage gibt es absolut keine Geräusche.
    Da kann die Strasse noch so schlecht sein.
    Steht er aber wieder in der Sonne (da reichen schon 15 Minuten wenn die Sonne kräftig einheizt) fängt es bei der nächsten Fahrt wieder an zu "knacken".


    Werkstatt hat das Glasdach schon ausgebaut (geht sehr schnell sind nur 6 Schrauben) und alle Führungen und Schienen kontrolliert.
    Leider ohne Erfolg.
    Auch die 6 Schrauben (2 vorne , 2 mitten und 2 hinten) wurden unterschiedlich fest angezogen. Ohne Erfolg.
    Es wurde auch eine Anfrage an Renault gemacht. Leider noch unbeantwortet.


    Leider gibt es keinen Megane beim Händler mit Glasdach. Hätte das Glasteil gerne mal quergetauscht.
    Mir kommt es so vor als wie wenn das Glas je heißer es wird desto mehr knackt es.


    Könnte da eine Klebestelle oder der Kleber selber Probleme machen ?
    Fällt irgendjemanden von Euch dazu was ein ?
    Wäre wirklich dankbar für jede konstruktive Hilfe oder Tipp.


    Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe !


    lg
    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Bei Hitze dehnen sich viele Materialien ja aus und stehen dann unter Spannung, was bei Kälte dann nicht mehr der Fall ist.
    Das wäre das einzige was mir jetzt dazu einfällt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Jep. Mein Panoramadach (welches genau genommen keines ist... es ist ein normales Glasschiebehubdach) knarzt auch recht nervig.


    Inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt. An dem Auto klappert so unglaublich viel, da stört mich das Dach auch nicht mehr.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Reklamiert habe ich es nicht. Ich habe es ein wenig auf Steifigkeit der Karosserie geschoben. Schließlich ist ist da oben im Dach ein großes Loch das mit anderen Materialien zugemacht wurde. Das Zusammenspiel der Materialien könnte die Ursache sein.

  • Das knarzen konnte ich an meinem GT mit Silikon-Spray auf Schienen und Dichtungen erfolgreich los werden ;)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Danke für Eure Erfahrungsberichte und Vorschläge.
    Werde auch mal Silikonspray probieren.
    Danke Dir @TCE205 :)
    -> welchen Silikonspray hast Du benutzt ? oder ist das egal ?
    dieser würde passen oder? ist sogar ein Schiebdach abgebildet :)
    Liqui Moly 7389 Pro Line Silikon Spray (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Werde berichten ob es geholfen hat.


    lg
    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred74 ()