Erfahrungen mit Semislicks im Alltag


  • Das diese extrem auf Trockengrip optimierten Reifen bei ner Vollbremsung bei Nässe jetzt nicht genau so gut bremsen wie nen normaler Sommerreifen sollte doch jetzt nicht verwunderlich sein oder? Musst dir doch nur deren Aufbau/Profil angucken und dann ist das selbsterklärend das der nicht gerade der optimale Reifen für Regen ist!

    Das der Reifen natürlich nicht die Nassperformance abliefert wie ein Sommerreifen war mir auch klar. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist, wenn ich ehrlich bin.
    Was die Aquaplaning- Eigenschaften angeht war es klar, dass der Unterschied groß sein würde. Aber zehn Meter mehr Bremsweg hätte ich nicht erwartet...

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Auf meinem ersten Auto (Einen Polo 86C Steilheck 1,3l Sauger mit zum Schluss 119ps und 606kg Gewicht) bin ich auch Semislicks gefahren bis ich bei Herbstlichen Bedingungen bei 50km/h innerorts aus einer Kurve geflogen und mit Glück auf nem Parkplatz zum stehen gekommen bin. Einmal und nie wieder. Es gibt inzwischen genug Reifen für sportliche Anwendung welche auch bei Regen ok sind Semislicks kann man auf der Rennstrecke immer noch aufziehen aber haben für mich im Alltagsbetrieb nichts zu suchen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Auf meinem ersten Auto (Einen Polo 86C Steilheck 1,3l Sauger mit zum Schluss 119ps und 606kg Gewicht) bin ich auch Semislicks gefahren bis ich bei Herbstlichen Bedingungen bei 50km/h innerorts aus einer Kurve geflogen und mit Glück auf nem Parkplatz zum stehen gekommen bin. Einmal und nie wieder. Es gibt inzwischen genug Reifen für sportliche Anwendung welche auch bei Regen ok sind Semislicks kann man auf der Rennstrecke immer noch aufziehen aber haben für mich im Alltagsbetrieb nichts zu suchen.

    Genau dies sind z.B. die Cup2, die sind im Regen noch ok, ich tippe mal wenn du von Polo86c sprichst dann ist das alles schon ne Zeitlang her, das kann man mit heutigen Reifen nicht mehr vergleichen.


    Das der Reifen natürlich nicht die Nassperformance abliefert wie ein Sommerreifen war mir auch klar. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist, wenn ich ehrlich bin.Was die Aquaplaning- Eigenschaften angeht war es klar, dass der Unterschied groß sein würde. Aber zehn Meter mehr Bremsweg hätte ich nicht erwartet...

    also bei normalen fahren und bremsen auch bei Nässe hab ich nie groß Probleme gehabt, man passt bei Nässe halt auch die Fahrweise an die Witterung an. Wie gesagt, der Reifen teilt seinen Grenzen recht gut mit und hat für so einen Reifen einen recht breiten Grenzbereich wie ich finde.

  • Ich habe durch die FUJI-Felgen den Bridgestone Potenza S007 drauf. Der zählt glaube "nur" als UHP-Reifen. Bei dem merke ich allerdings schon bei nasser Fahrbahn, dass der Grip deutlich abnimmt.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • ABER im trockenen ist er ne wucht. So viel Querbeschleunigung habe ich mit noch keinem Auto hinbekommen... ;)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Bin mal 1 Sommer Lang mit Semis von Dunloop gefahren.


    Also man muss halt vorsichtig Fahren sobald es Feucht bzw. nass ist. Vorrauschauend fahren.
    Sonst wenns Trocken war merkste kaum ein Unterschied im normalen rumtuckern.
    Problematisch wirds dann wenn es unter 10° wird da Funktioniert dann der reifen auch irgendwann null.

  • Genau aus dem Grund habe ich schon seit Anfang Oktober die Winterpellen drauf. Frühs, im Berufsverkehr bei 5 Grad und Taunässe fetzt der Reifen leider gar nicht.. ;)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • ABER im trockenen ist er ne wucht. So viel Querbeschleunigung habe ich mit noch keinem Auto hinbekommen... ;)

    Das werden wohl meine nächsten Gummis werden. Alternativ dazu der Conti Sport Contact 6 oder der Pilot Sport 4S.
    Semislicks werde ich aufgrund der Nässeeigenschaften wohl nicht mehr aufziehen lassen.
    Im Trockenen ist der Cup 2 wohl kaum zu toppen. Unfassbarer Grip.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • @depok : Warum? Schlechte Erfahrungen mit dem Conti? Der ist doch noch ziemlich frisch...

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100