Erfahrungen mit Semislicks im Alltag

  • Guten Morgen!


    Ich bin heute morgen nochmals bei Regen gefahren und habe mal etwas ausgiebiger getestet.
    Fazit: es ist nicht einfach nur so, dass der Pilot Sport Cup 2 bei Nässe nicht funktioniert, sondern er ist gefährlich! Sogar bei lächerlich niedrigen Geschwindigkeiten untersteuert er spürbar, beschleunigen wird zum Ritt auf der Rasierklinge. Beispiel: dritter Gang, 50 km/h, dann beschleunigen mit ca. 75 Prozent Last -> Schlupf ohne Ende, (logischerweise) null Spurtreue und übles Versetzen zu beiden Seiten.
    Ich werde nun entweder normale Sommerreifen bestellen oder mir einen zusätzlichen Satz Winterreifen auf Alus holen.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Die niedirgen Temperaturen nicht vergessen, die tragen da auch nochmal zu bei, dass der Reifen sich ganz anders verhält. Das mögen solche Reifen gar nicht, das merkt man auch am sehr hölzernen Rollverhalten. Ist auch nicht sonderlich zu empfehlen damit dann noch rum zufahren mMn. .
    Griptechnisch ists natürlich eine Bank im Sommer, vorallem auch die stabile Karkasse. Gegen Herbst habe ich dann aber immer frühzeitig auf normale Sommerreifen gewechselt. Vorteil auch...er hält länger als eine Saison :D .


    Ich fand den Reifen im nassen ganz gut, da gibt es schlimmere.

  • Hi,


    ist zwar ein anderes Fahrzeug mit weniger Leistung, aber ich fahre auf meinem Clio 3 RS den Yokohama AD08R. Top Reifen, mega Grip, wird verdammt schnell betriebswarm und auch im Regen kann man den mit Bedacht gut und gern 130 KMH fahren auf der AB. Aber ich gebe den anderen Recht, kühle Temparaturen unter 10 Grad mag er nicht, wenn es dann noch regnet wie nunmal jetzt die Jahreszeit leider ist, dann wird es in den Ortschaften und auf Serpentinen schon etwas rutschiger. Habe dann auch auch jetzt Mitte Oktober die Winterräder drauf gezogen. ABer vielleicht ist der Reifen ja für den ein oder anderen eine Alternative. Diese wird übrigens auch sehr verbreitet am Nürburgring gefahren.


    Gruß

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Der Cup2 geht nur, wenn er Warm ist. Nässe Ja, aber ist ein Semi. Der 4S ist kalt auch mit einwenig Vorsicht zufahren, wenn er warm ist ist er top. Bei Nässe ist der 4S, logisch, um welten besser, als der Cup2, aber bei 5mm sollte man bei Nässe auf Aquaplaning achten.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Ich bin eine ganze Zeit lang den Golf Gti Clubsport S gefahren (310 PS Frontantrieb). Hier sind serienmäßig Michelin Pilot Sport Cup 2 montiert.
    Ich persönlich finde, dass der Reifen sehr gut funktioniert hat, sowohl im trockenen als auch bei Nässe. Man merkt auch bei Nässe sehr genau, wann der Reifen langsam an Haftung verliert. Es sind jedoch extreme Unterschiede vorhanden sobald der Luftdruck steigt bzw. der Reifen warm gefahren wird. Theoretisch müsste man hier also immer Korrekturen am Luftdruck vornehmen, wenn man das volle Potential nutzen möchte.
    Es ist natürlich nicht vergleichbar mit normalen Reifen, jedoch auch im Alltag mittlerweile durchaus fahrbar. Das war bei älteren Semis noch undenkbar.
    Wenn ich von Nässe rede, meine ich nicht eine komplett überflutete Fahrbahn. Was das angeht, ist Aquaplaning natürlich ein Thema, das ist es jedoch genauso, wenn du deine Reifen schon zur Hälfte runtergefahren hast ;)


    P.S. der Cup 2 ist für mich bis jetzt der einzige Semi, den ich auch ohne bedenken im Alltag nutzen würde. Alle anderen die ich bisher gefahren bin sind da eher nicht zu gebrauchen (Yokohama, Toyo, Federal)