Kapitaler Motorschaden

  • So mich hat es erwischt.


    Es fing mit einer Panne an, überhitzter Motor wegen Kühlflüssigkeitsmangel, und trotz Nachfüllen war der Behältr jedes Mal nach nur 15 km wieder leer.


    Die Kühlflüssigkeit hat sich wohl mit dem Motoröl vermischt und wurde dann im Motorraum mitverbrannt.


    Auf jeden Fall schien eine Herztransplantation die einzige Lösung. :thumbdown:


    Jetzt fange ich also bei jungfräulichen 0km an... 2 Jahre lang den teuren Ultimate Diesel zu tanken war also für die Katz. Ab jetzt gibt s nur noch das normale.


    Hatte noch jemand dieses Problem?

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Weißt du wie das passieren konnte? Welcher Motor und wie viel Kilometer hat dieser gerissen?

    Sie gehen von einem Fabrikationsfehler aus, genaueres ist nicht gewusst, der Motor wurde an die Fabrik zurückgeschickt. Ob die das genau analysieren weiss ich nicht. Auf jeden Fall kam die Diagnose relativ schnell (nach 1.Tag) . Da war wohl nicht viel mit reparieren und testen, haben direkt entschieden das Teil einfach auszutauschen.


    29.300 km, 165 DCi Motor

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Tut mir leid für Dich, aber den Satz....


    ...und trotz Nachfüllen war der Behälter jedes Mal nach nur 15 km wieder leer.

    ...verstehe ich nicht. Ich wäre -nachdem ich festgestellt hätte, dass keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ist- keinen einzigen Meter mehr gefahren, ohne zu wissen, wo das Wasser rausgedrückt wird.


    Und eines noch:


    2 Jahre lang den teuren Ultimate Diesel zu tanken war also für die Katz. Ab jetzt gibt s nur noch das normale.

    Es ist niemals für die Katz, diesen Sprit zu tanken. So zumindest meine Erfahrung.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Welche Kosten werden übernommen ? Ersten 2 Jahre Garantie schon rum ?

    2 Jahresgarantie war um, Kosten wurden aber 100%ig übernommen. Ausser die Kosten für den Leihwagen...




    ...verstehe ich nicht. Ich wäre -nachdem ich festgestellt hätte, dass keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ist- keinen einzigen Meter mehr gefahren, ohne zu wissen, wo das Wasser rausgedrückt wird.


    Ich bin nicht tagelang so rumgefahren und habe nicht 10x nachgefüllt aber der Pannendienst hat 1x nachgefüllt , dann eine Werkstatt bei der ich zufälligerweise einen Termin hatte. Die haben auch zuerst auf ein Leck nach "aussen" getestet aber nichts gefunden. Erst ab da wurde es für mich ernst, hatte nämlich noch nie Probleme mit Kühlflüssigkeit. Das es so endet war nicht zu erwarten, aber egal wie wohl nicht zu verhindern.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • ...aber der Pannendienst hat 1x nachgefüllt , dann eine Werkstatt bei der ich zufälligerweise einen Termin hatte. Die haben auch zuerst auf ein Leck nach "aussen" getestet aber nichts gefunden.

    Okay, das klingt schon etwas anders...

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100