Megane 4 RS 280 Leistungsverlust

  • Hey,
    ich hoffe, jemand kann mir helfen.
    Ich fahre einen Megane 4 RS 280 ohne GPF. Das Fahrzeug vor 2 Monaten eine Softwareoptimirung bekommen. Am SOnntag bin ich noch ganz normal gefahren, Als ich am Montag zur Arbeit wollte, merkte ich, dass das Auto lauter geworden ist und etwas Dröhnt. Dann ging es auf die Landstraße und ich merkte, das ich keine Leistung mehr habe. Es fühlt sich an, als würde der Turbo nicht anlaufen.Eine Fehlermeldung hat er nicht ausgespuckt. Im sportmodus knallt er auch lauter


    Habe also das Auto zu Renault gebracht. (Musste eh wegen der Rückrufaktion) Dort wurde er Ausgelesen und es war KEIN Fehler hinterlegt. Eine Neuprogrammierung auf Orginale Software war wohl auch nicht möglich. Er frisst weder Öl noch Kühlflüssigkeit. Laut meinem Autohaus hatte er auch deutlich zu wenig Öldruck.


    MfG

  • Hey,
    ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Ich fahre einen Megane 4 RS 280 ohne GPF. Das Fahrzeug vor 2 Monaten eine Softwareoptimirung bekommen


    Eine Neuprogrammierung auf Orginale Software war wohl auch nicht möglich.

    Gratulation zur gelungenen Software- "Optimierung".
    Wo genau wurde diese Verschlechterung durchgeführt und was sagt Renault nun zum weiteren Vorgehen?

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Optimirung ist von einer bekannten Firma aus dem Berliner Umland. Dieser kann auch Problemlos die Software wieder auf Serie ändern, sitzt nur leider 100KM von meinem Wohnort entfernt.
    Ich hatte auf Tipps gehofft, die uns weiter bringt. Ich möchte erst die Reprogrammierung haben, bevor weiter vorgegangen wird. bzw das schadenverursachende Bauteil diagnostizieren.

  • Also vor denjenigem, der Dir bei dieser Problembeschreibung eine Lösung anbietet, ziehe ich meinen Hut.
    Lass das alles rückgängig machen und beobachte, wie sich Dein Auto verhält. Wenn alles wieder normal ist hast Du das problematische Bauteil schon gefunden.
    Wenn nicht: ab zu Renault und checken lassen.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbroetchen ()

  • Das ist meine Vermutung... Dadurch, das der öldruck nicht gepasst hat, wird der Turbo gestorben sein. Fahrzeug verbrennt weder Öl, noch qualmt er. Laut Tuner entweder Turbo fest oder Ansteuerung. Im RS Montor errechnet er 160 ps. Und wie erwähnt klingt er ander. Dröhne bei gleichbleibender Gechwindgikeit, "Knallen" im Sport lauter. Motor läuft im Stand normal.

  • Dadurch, das der öldruck nicht gepasst hat, wird der Turbo gestorben sein.

    Das könnte man in diesem Falle hören, denn so ein Abgas- Turbo macht i.d.R. unverkennbare Geräusche... :whistling:
    Macht er sie nicht, dann könnte er wirklich fest sein.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • @Milchbroetchen weder im Stand noch wärend der Fahrt hört oder merkt man ihn. Und mir wurde gesagt, wenn er fest ist, kann es sein, das keine Fehlermeldung kommt. Nun hab ich natürlich mit der Leistungssteigerung nicht geholfen, aber wenn das FZG zu wenig Öldruck hatte, wäre es vielleicht auch bei Seriensoftware passiert? Werde mal den Turbo prüfen lassen. MfG

  • Wenn man ihn weder hört noch merkt dann arbeitet er schlicht und ergreifend nicht.
    Etwas Ähnliches hatte ich bei meinem Audi TT 8N. Dort lag damals lediglich ein Kabelbruch vor, so dass die Verbindung vom MSG zum Magnetregelventil unterbrochen war.
    Der Leistungsverlust war deutlich spürbar, man hörte auch das Pfeiffen des Turbos und das Zischen des Wastegates nicht mehr. Lauter wurde er jedoch nicht.


    EDIT: im Fehlerspeicher war bei mir auch nichts hinterlegt.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbroetchen ()