[R.S] Problem Bremsbild Vorderachse

  • War heute in der Werkstatt wegen Rückrufaktion Magnetventil und Durchsicht.
    Bei der Durchsicht wurden starke Beschädigungen auf den Bremsscheiben der Vorderachse beidseitig und nur innen festgestellt.
    Mein RS hat jetzt 17000km runter und so darf eine Bremsscheibe nicht Aussehen, meine Vermutung und die der Werkstatt geht in Richtung Materialfehler der Bremsbeläge innenseitig.


    Was meint ihr ?


    Bin jetzt dabei ein Schreiben für Brühl fertig zu machen, weil ich die Kosten bei diesem Km-Stand und bei diesem Schadensbild mit Sicherheit nicht übernehme.

  • Wow...ich hab einige Bremsanlagen gefahren und gesehen. Auf der Strecke und "normaler" Fahrt. Aber so böse hab ich auch noch keine Scheibe gesehen.


    Bremssattel demontieren ist eigentlich kein grosses Drama, dann könnte man sich die Beläge mal anschauen.


    Nach der Laufleistung habe ich normaler Weise meine Beläge jedes Mal gewechselt weil die tot waren. Scheiben dann jeden 2. Satz Beläge mit dazu. Dann haste nen groben Überblick was die Bremsanlage bei mir leisten musste, aber so krasse Riefen hatte ich nie drin. Klar, mal mehr, mal weniger weggeglüht.

  • Das sieht wirklich heftig aus. :m0034:
    Bei einer einzigen Riefe hätte man ein kleines Steinchen vermuten können, dass sich zwischen Scheibe und Belag gesetzt hat.
    Aber die Scheibe sieht halt komplett schlimm aus. Hat sie neben Riefen auch Wellen?


    Bin mal gespannt wie Renault reagieren wird.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Ja auch Wellen, wenn ich mit dem Finger drüber gehe dann haben die Scheiben nicht nur Rillen sondern sind nach aussen hin gewölbt wie ein Teller.


    Stein schließ ich definitiv aus, weil beide Schweiben gleichzeit betroffen sind und das wäre mehr als Zufall.


    Vorallem, aussen sind sie noch top nur die Innenseiten sind beide betroffen.

  • Zu heiß geworden? ?(
    Außen wird die Hitze ja etwas besser abgeleitet als innen.
    Darf aber trotzdem nicht sein, dass die Scheiben auf der Innenseite so aussehen. Hat hier noch jemand das Problem (gehabt)?

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Hat hier noch jemand das Problem (gehabt)?


    Würde mich auch interessieren.
    Wie gesagt, von aussen ist nichts zu sehen, sehen top aus und auch beim fahren kein Flattern oder dergleichen.


    Ps:
    Mail ist an Brühl raus, bin mal gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemy96 ()

  • auch dafür gibt es eine Rückrufaktion, meine Bremsen wurden an der VA und HA von Renault getauscht.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Die Nummer habe ich nun nicht mir geben lassen, da das Problem der Bremsen hier schon besteht.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug