[R.S] Problem Bremsbild Vorderachse

  • Die 15 Runden sollte es die Bremse doch problemlos aushalten, es war nicht die Nordschleife, nur eine 6km/2,40min Strecke. Auserdem, falls es Verschleis sein sollte, wurde die Bremse doch gleich aussen/innen runtergefahren sein, doch das Problem ist, sie ist nur innen runtergefahren. Und vielleicht lege ich falsch, aber Scheiben sollten doch mehr aushalten als Klotze, oder?

  • Okay, ich hatte mit 15 Runden Nordschleife gerechnet....


    Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber die werden sich auf Deinen Kilometerstand berufen.


    Und wenn Du es mal in einem anderen Ah versuchst?

  • genau da liegt das Problem, da die Bremskraft zu 90% innen auf die Scheibe wirk hält diese auch nur halb so lang.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Bei dem Schadensbild sollten bei Renault doch eigentlich inzwischen alle Warnlampen angehen. Ich würde auf Garantie bestehen, zumal du das Problem sicher auch schon bei 10.000 hattest. Aber man schaut sich halt selten seine Bremsscheiben von innen an.

  • nochmal, da es ein Verschleißteil ist, hast du schlechte Karten. Ich hatte z.B. auch einen Kollegen, bei dem mussten an seinem Firmenwagen aller 30tkm die Bremsen vorn incl. Scheiben getauscht werden...
    In der Regel hast bis ca. 5tkm gute Chancen das über Garantie abwickeln zu lassen, alles drüber ist Lotto. Ein Wechsel des AH wird dir da eher nix bringen, dann lieber dort, wo du ihn gekauft hast. Der RS ist halt ein Sportwagen, insofern kannst du auch bei der Bremse nicht von einer Haltbarkeit wie bei einem normalen Megane ausgehen. Wie gesagt mein Tipp die Werkstatt bitten, dass mit Renault zu klären und gleichzeitig noch ein nettes Schreiben nach Brühl, mit der Schilderung und dass du von der Haltbarkeit enttäuscht bist und dir eine Lösung im Kundensinne erhoffst (ggf. Noch Verweis auf gehäuftes Auftreten des Problems und du somit von einem Materialfehler ausgehst). Da erreicht man meist mehr, als direkt Garantie "einzufordern". Du wirst hier nur auf Kulanz hoffen können.

  • Ich warte noch immer auf die Anwort von Renault, mal sehen. Also bei keinem meinem (sport)Wagen musste ich meine Bremsscheiben nach 19t.km tauschen - wass mich aber wirklichh ärgert, dass der Themenstarter auch seine Bremsen auf Garantie gewechselt halt, also ist es ein Problem von dem Renault bescheid weisst.

  • Die 15 Runden sollte es die Bremse doch problemlos aushalten, es war nicht die Nordschleife, nur eine 6km/2,40min Strecke. Auserdem, falls es Verschleis sein sollte, wurde die Bremse doch gleich aussen/innen runtergefahren sein, doch das Problem ist, sie ist nur innen runtergefahren. Und vielleicht lege ich falsch, aber Scheiben sollten doch mehr aushalten als Klotze, oder?


    Antwort kommt bisschen spät, aber: Welche Rennstrecke soll das gewesen sein? Je nach dem welche es war kann bzw. ist die Belastung für die Bremse auch höher oder niedriger als auf der Nordschleife. Wenn du von ca. 6KM ausgehst, könnte es bspw. der Hockenheimring gewesen sein.


    Falls ja, dann kann ist der Fall eigentlich ziemlich klar: Du hast deine Bremse selbst gekillt, denn der HHR ist was die Abnutzung der Bremse angeht so ziemlich eine der schlimmsten Strecken überhaupt, da hilft auch keine Abkühlphase nach 3 Runden. Die Serienmäßige Bremse vom RS ist für sowas leider absolut ungeeignet.

  • Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt das Bremsscheiben schon so schnell kaputt sein dürfen aber ich habe einen Lagune 3 Grandtour GT gefahren mit 175 PS der ist schwer und schnell und der erste Satz Bremsscheiben hat 100000 km gehalten und ich fahre nicht langsam. Wenn die Scheiben so schnell hin sind ist was nicht in Ordnung. Ich habe mir einen megane4 rs gekauft mit 25000 km und bekomme ihn nächste Woche.Wenn ich ihn hole schau ich mir die Scheiben von innen an.

    Megane RS
    Tonic Orange
    Felgen JapanRacing 8,5x19 et40
    H&R 35mm
    Miltek Auspuff
    Spurplatten