Keycard anlernen ?

  • Hallo,


    ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Megane Grandtour zugelegt und dazu auch zwei Keycards erhalten. Eine Keycard funktioniert ohne Probleme und bei der zweiten war keine Batterie eingelegt.


    Nun habe ich mir 2032 Knopfzellen geholt und auch eingelegt aber die Keycard funktioniert nicht. Im Internet habe ich gelesen das man sich vor die Fahrertür stellen soll und einfach ein paar mal die Knöpfe auf der Keycard drücken aber das brachte auch nichts.


    Wie lange die Keycard ohne Batterie rumlag kann ich leider nicht sagen. Hatte jemand von euch schon mal das Problem und kann mir Tipps geben?


    Ansonsten bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als zu Renault zu fahren und mal testen zu lassen ob die Keycard defekt ist.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Batterietausch war bislang bei mir nie ein Problem, hat im Anschluss immer direkt funktioniert. Da ohne Elektronik wahrscheinlich auch nicht unbedingt die Dauer der batterielosen Zeit errechnet wird, schätze ich, dass es da ein anderweitiges Problem gibt. Wie vor mir schon geschrieben, am Besten mal beim Freundlichen abchecken lassen.

  • Danke euch beiden, ich werde am Wochenende beim Freundlichen vorbei schauen und mal nachfragen.


    Das Auto wurde Privat gekauft und hat Erstzulassung 02/2018 also noch in der Garantiezeit, evtl tauschen die meine Keycard ja auf Garantie noch aus.

  • Alternative:


    Er hat eine Karte verloren und eine gebrauchte nachgekauft die nicht zu deinem Auto gehört sondern von einem anderen Megane. Im Glauben du merkst es nicht ......

  • Durchaus möglich. Da eine neue nicht grad günstig ist.


    Neue Keycard bei unserem AH. 250-300€ inkl. anlernen.
    Wollte mal eine Dritte dazu kaufen....hat sich bei dem Preis dann erledigt. ;)

  • Polarität beachtet?

    Ja da habe ich drauf geachtet und auch verschiedene Batterien ausprobiert da ich erstmal nur no name Batterien hatte aber selbst mit einer Varta Batterie ging nichts.

    Alternative:


    Er hat eine Karte verloren und eine gebrauchte nachgekauft die nicht zu deinem Auto gehört sondern von einem anderen Megane. Im Glauben du merkst es nicht ......

    Das kann natürlich gut sein und den Unterschied würde ich auch nicht merken da die Keycard ja alle gleich aussehen außer das sie eine andere Farbe hat. Eine ist weiß-chrom und die andere schwarz.

    Durchaus möglich. Da eine neue nicht grad günstig ist.


    Neue Keycard bei unserem AH. 250-300€ inkl. anlernen.
    Wollte mal eine Dritte dazu kaufen....hat sich bei dem Preis dann erledigt. ;)

    Das wäre echt ein teurer Spaß, dann würde ich es lassen und mir würde eine Keycard reichen. Vielleicht ist aber auch der Transponder der Karte kaputt und die gehört zu dem Auto dann wäre vielleicht ein Austausch auf Garantie möglich oder mit einer kleinen Zahlung.


    Am Samstag fahre ich mal beim Freundlichen vorbei und dann gebe ich euch bescheid wie es gelaufen ist.

  • Nochmal ein kurzes Update da ich es erst heute zum Freundlichen geschafft habe, die Keycard scheint defekt zu sein da die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre (Motor starten) getrennt laufen und bei der Keycard beides nicht geht.


    Bekomme nun auf Garantie eine neue Keycard.