Elektronik spinnt

  • Hallo,


    seit dem letzten Werkstattbesuch (es wurde ein Marderschreck eingebaut) habe ich folgende Merkwürdigkeiten festgestellt:


    Nach dem Starten des Fahrzeuges ist ja immer der Normale Fahrmodus eingeschaltet.
    Bei mir war, als ich das Auto abholte, die Tacho Anzeige nicht die Standard Normal Anzeige, sondern die Eco Anzeige sichtbar, so als hätte jemand im Normal Modus die Eco Tachoscheibe eingestellt.


    Dem war aber nicht so. Ich habe dann die einzelnen Fahrmodi mal alle durchgeschaltet.
    Danach stimmte plötzlich auch wieder die Tachodarstellung im Normalmodus.
    Hatte ich mir jetzt nix weiter bei gedacht, fand ich aber schon höchst merkwürdig.


    Weiterhin viel mir dann in den letzten zwei Wochen auf, dass die Start Stop Automatik zwar eingeschaltet war, aber egal wie lange das Fahrzeug bewegt wurde, niemals den Wagen beim Stehen ausschaltete.
    Es wurde immer das durchgestrichene A im Tacho angezeigt.
    Heute habe ich mal die Start Stop Automatik manuell aus- und wieder eingeschaltet, seitdem funktioniert sie wieder wie gewohnt.


    Hat jemand von euch so etwas auch schon einmal bei seinem Meggie beobachten können und gibt es dafür eine Erklärung, oder ist an meinem Auto etwas kaputt?


    Gruß
    Berni

  • Würde ich mal beobachten, denke aber ist alles im grünen Bereich.
    Die werden wohl die Batterie abgeklemmt haben zum Einbau des Marderschreck.

  • So ist es, würde auch erst einmal einen Neustart des R-Link machen. Sprich On/off länger drücken dann geht es komplett aus und startet später neu. Ich mache das einfach immer einmal im Monat und habe keine Sorgen.


    Zum Thema Start/Stop ist ja ein eigenes Thema und da müssen sehr viele Faktoren stimmen damit diese funktioniert. Dafür haben wir aber auch einen eigenen Thread.

  • Hallo,
    Es wurde das Stop&Go Marderabwehrgerät mit Ultraschall und Hochspannungsabwehr, nun das zweite mal, eingebaut.


    Beim ersten Einbau wurde regelrecht gepfuscht.
    Der Haubenkontaktschalter war nicht eingebaut und die Leitung zum Kontakt 15, statt sie zu verlegen und anzuschließen, einfach abgeschnitten.


    Der zweite Einbau wurde nun wie vom Hersteller vorgeschrieben durchgeführt.
    Seitdem hatte ich oben beschriebene Probleme.


    Das R-link werde ich mal resetten.


    Weil zur gleichen Zeit die Start Stop Automatik nicht mehr funktionierte schrieb ich das hier mit dazu, evtl. gibt es da ja einen Zusammenhang.


    Und ja ich habe das Thema Start & Stop sowie das Manual gelesen und weis um die diversen Parameter die die Sensorik erfüllen muss, um dem Motor zu erlauben in den Stillstand zu gehen.


    Im Prinzip ist das allerdings bei den derzeitigen klimatischen Verhältnissen noch kein Hexenwerk. Ein längere Zeit warm gefahrener Motor, eine volle Batterie und furztrockene Umgebungsluft sollten der Automatik das Go für den Standby erlauben, ging ja die ganze Zeit auch.


    Dem war halt überhaupt nicht so und erst ein Aus-Einschalten der Automatik ließ diese sofort wieder funktionieren.


    Wenn auf der Kiste Windows laufen würde hätte ich gar keine Fragen ;)


    Es ist halt ein neues Auto und den Schrauberkünsten der Werkstatt traue ich jetzt nach dem ersten Murkseinbau des Marderschreck auch nicht so recht.


    Da frag ich lieber mal hier in der Runde das kollektive Wissen ab, das ist im Kern ehrlicher und professioneller als das Geblubber aus der Werkstatt.
    Ok es gibt Ausnahmen, aber nach der Werkstatt suche ich noch.


    Schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Berni