GT Motorhaube - Dichtung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin vom TCe 130 auf einen GT umgestiegen. Heute bei reellem Regen auf der Autobahn stand ich an der Tanke und wollte mal was im Motorraum schauen. Mir ist aufgefallen, dass sozusagen in der Mitte, also genau von Scheinwerfer zu Scheinwerfer keine Dichtung ist und Wasser in den Motorraum spritzt (nicht viel, aber schon hier und da nass).
    Mir war so, als wäre beim TCe 130 dort so eine C-förmige Dichtung gewesen.
    Nun die einfache Frage, gibts bei euren GT´s dort eine Dichtung?


    Danke euch!! :thumbup:

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Dankeschön!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Sieht schon gut aus. Denke da ist auch keine. Man sieht bei dir auch das da Wassertropfen reinkommen. Interessant ist noch ob an der Motorhaube selbst, wie auch über den Scheinwerfern eine Dichtung ist. Vielleicht hast morgen ja mal die Minute Zeit zum schauen ^^

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Da ist Keine Dichtung in der Mitte. Lediglich im Bereich der Scheinwerfer befindet sich eine Gummilippe...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Mein GT-Line hat dort auch keine Gummi-Dichtung und nach der Regenfahrt heute Vormittag
    habe ich auch ein paar Mini-Tropfen entdeckt, aber nicht bis in den Motorraum.


    Wer aber befürchtet, dass der Motorraum mal "überflutet" sein könnte, findet bei Ebay unter dem
    Suchbegriff "Auto-Dichtung" eine grosse Auswahl :thumbup:


    Filter, die sogar das eindringen von Staub reduzieren oder gar verhindern, gibt's leider nicht :m0029:

    3 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Ebay unter dem
    Suchbegriff "Auto-Dichtung" eine grosse Auswahl

    Bisschen Wasser schadet ja auch nicht. Glaube das hat ja bestimmt auch was mit Belüftung zu tun - vielleicht auch gar nicht so verkehrt ;) .


    Danke euch aber für die ziemlich fixen antworten!! :thumbup:

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Das Problem ist nur, dass es durch die fehlende Dichtung wahrscheinlich bei höherer Geschwindigkeit zu einem Überdruck unterhalb der Motorhaube kommt, und dadurch die Problematik mit der flatternden Motorhaube noch verstärkt wurde. Ist mein erstes Auto was keine Abdichtung an der Vorderseite der Motorhaube hatte. Und eine Kühlung des Motorraums könnte man anders lösen wie so.