Radio Code R-Link 2

  • Hallo zusammen,


    ich hab in der SuFu leider nichts gefunden.
    Will das R Link 2 zb nach einem Tausch/Wechsel der Batterie ebenfalls noch einen "Radio Code" zum decodieren haben?
    Falls ja wo finde ich den? Im Service & Bedienungshandbuch ist nichts hinterlegt || Kann man diesen evtl mit der VIN über den Renault Live Chat oder die Hotline abfragen oder muss ich hier wirklich zum Freundlichen?

  • haben Sie das nun endlich mal abgeschafft? das ging mir bei meinem megane bj 2004 so auf den Zeiger :thumbdown:
    Jedes mal wenn man etwas an der Batterie gemacht hat diesen Code ein zu geben.
    Dh das R Link startet nach einem Batterietausch oder abklemmen ganz normal ohne Verifizierung oder Code? 8o

  • Ich kann maximal vermuten: wahrscheinlich wurde es nicht mehr mit codiert weil die Radios mittlerweile fest und nicht mehr so einfach ausbaubar montiert werden.
    D.h. wenn du das Radio ausbauen willst musst du das halbe Auto zerlegen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das Radio ist mit dem Fahrzeug verheiratet ( Komponentenschutz ) und im Steuergerät hinterlegt.
    Klaut dies einer läuft es bei ihm nicht, bzw. deaktiviert beim Einbau in ein Fremdfahrzeug einige Komponenten zb. die Lautsprecherausgänge, die dann nur noch in einer Vertragswerkstatt aktiviert werden können.
    Und wenn dort so einer aufraucht, steht eher dein Freund und Helfer auf den Hof, bevor der Code aus der Zentrale beim Händler ist.

  • So in etwa, im Radio ist auch die Vin vom Fahrzeug hinterlegt.
    Radio und Steuergerät kommunizieren miteinander, Antwortet das Steuergerät mit falscher Vin, sperrt das Radio die ein oder andere Funktion. ( zb. Lautsprecherausgänge, Navi ect. )
    Deshalb funktioniert es auch nicht, wenn man denkt ein Schnäppchen zu machen und schießt sich ein günstiges zb. bei Ebay.
    Dann heißt es zum Freundlichen fahren und er kann es dann, in Verbindung mit der Datenbank, bei Renault verheiraten oder eben nicht, weil es als gestohlen hinterlegt ist.