Frontscheibe

  • Der Sensor scheint zu funktionieren aber es sind gleich mehrere Luftblasen an der Stelle sichtbar:



    Nach der Sichtung meines Wagens wegen der Inzahlungnahme (Neukauf Clio V) meinte der Werkstattmeister, bei mir müsse wegen
    derselben "Macke" die Windschutzscheibe getauscht werden.


    Wie oder wodurch entstehen solche Luftblasen; könnte es möglich sein, dass durch extreme Sonneneinstrahlung, verbunden mit
    hohen Aussentemperaturen, die Gel-Plättchen des Regensensors "kochen"?


    Der Regensensor funktioniert einwandfrei.

  • Das nur wegen Luftblasen gleich die komplette Scheibe getauscht werden muss ist Blödsinn und Geldmacherei.
    Der Sensor muss nur komplett entfernt werden, die Fläche penibelst sauber gemacht werden (was zugegebenermaßen richtig Sackgang ist an dieser Stelle) und dann eine neue Klebefläche säuberlich mit dem Sensor angebracht werden.
    Klar geht das definitiv einfacher wenn die Scheibe draußen ist, aber nötig ist das dafür nicht.


    Ursachen kann das einige haben: bei der Montage im Werk nicht richtig verklebt, fehlerhaftes Material, Einschlüsse usw...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Danke für die Info :thumbup:


    Naja, bei diesem Werkstatt-"Meister" mache ich mir eh meine eigenen Gedanken,
    auch wenn der Scheibentausch über die Kasko ohne Eigenanteil laufen würde.


    Der hatte bei der Wartung Anfang Oktober auch die Funktions-Fähigkeit der Nebelscheinwerfer,
    die mein Megane garnicht hat, auf dem Wartungs-Protokoll bestätigt :m0008:

  • jetzt ist bei mir schon wieder eine Blase drin:



    IMG_2978.jpg der sensor war beim letzten Regen auch sehr träge. Hängt sowas 100ig zusammen oder ist die Blase nur ein kleines optimsches Problem? Sonst müsste ich zum 3x bei Carglass vorstellig werden und so langsam zweifele ich an deren Kompetenz.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Fahr auf jeden Fall dort hin! Denn so war es ja auch nicht als Du den dort abgegeben hattest. Sollen die das doch 1000x Mal neu machen, bis die es endlich gecheckt haben. Bei mir haben die dann ein Sensorgehäuse eingesetzt ohne diese Gelunterlage die ständig Luft zieht. Nun ost alles wieder so wie es mal war.

  • Wie oben bereits beschrieben, habe ich dieses "Problem" auch.


    Ursache dafür sind Luftblasen im Sensorplättchen des Regensensors.
    Diese Plättchen gibt's z.B. Sensorplattchen Regensensor Pad Gel Pad Frontscheibe ko rep SR18 5 fur Renault (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Montage scheint auch nicht besonders schwer zu sein wie hier zu sehen
    Theoretisch könnte man den Austausch selber vornehmen, aber der Sensor
    muss wohl neu "programmiert" werden.


    ...und für diese "Kleinigkeit" gleich eine neue Scheibe, bei der Gehäuse und
    Plättchen auch aufgeklebt werden müssen ?(?(


    @ Alcide
    Was hat Carglass denn bei dir gemacht, dass du möglicherweise zum 3. Mal
    dort hin musst?

  • Selbst für ein recht gut florierendes Unternehmen wie das besagte gilt ja nun, dass sie unnötige Kosten vermeiden müssen. Deshalb werden die nicht die "unschuldige" Scheibe nochmals tauschen, sondern sixh über die wahre Ursache hermachen. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @ Alcide
    Was hat Carglass denn bei dir gemacht, dass du möglicherweise zum 3. Mal
    dort hin musst?

    Scheibe war gerissen wegen Steinschlag und dann den Temperaturunterschieden. nach dem Scheibenwechsel eben Blasen im Sensor . Wieder hin um das regeln zu lassen und jetzt sind wieder Blasen drin.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017