Kfz-Steuer

  • Jupp, KFZ-Steuer ist in D überall gleich. 8)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Kfz werden nach ihrem Schadstoffausstoß eingestuft.Es liegt einfach daran,dass die verschiedenen Länder alle ihre eigenen Steuersätze haben.Daher der Unterschied in den Steuerbeiträgen hier im Forum.

  • Soweit ich weiß, ist die Kfz-Steuer nicht bundeseinheitlich geregelt.

    Doch ist sie. Zumal sie auch von den Hauptzollämtern eingetrieben wird und diese unterstehen dem Bundesfinanzministerium.


    Und die Steuer Rechner im Internet fragen ja auch nicht nach der Postleitzahl des Wohnortes.

  • Gibt aber scheinbar Unterschiede


    Beides TCe 130


    Renault Mégane ENERGY TCe 130 EDC: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 6,8; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122. Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0 - 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 134 - 86.**


    Renault Mégane Grandtour ENERGY TCe 130 EDC: Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 6,8; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122. Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0 - 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 134 - 90.**


    ** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.



    Im ersten Abschnitt sind die CO2 Emissionen kombiniert identisch. Im zweiten Abschnitt unterscheiden diese sich aber. Da ich mich aber nicht mit auskenne, sind hier die Experten gefragt. Evtl. fällt es ja doch in die Gewichtung !?

  • Hatchback und Grandtour ;)


    @vinni: Die KFZ-Steuer ist bundeseinheitlich gleich. Keine Länderunterschiede.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ach so. Die sind natürlich teilweise erheblich.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ohja wenn ich euch erzähle was ich Steuer zahle <X und dabei hab ich extra deshalb "nur" die 130 PS genommen. Die 205er Version ist hier - vorallem wo man nirgends schneller als 130 fahren darf - ziemlich "umsonst". aber trotzdem geil :D

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau