Nach Update von v2 auf v7 nur noch Probleme

  • Hallo zusammen!


    Da ich bisher noch nichts derartiges gelesen habe, möchte ich nun meine aktuellen Probleme mit dem kleinen RLink und der aktuellen Softwareversion (7.0.24.151 Boot 5615) schildern. Nach dem zweiten Anlauf hat die Reprog von v2 auf v7 nun endlich funktioniert. Aber...


    Folgende Situation nach dem Starten vom Motor:
    Ich drehe am Lautstärkeregler, die Lautstärkeanzeige geht hoch. Der Sound bleibt aber noch einige Sekunden leise und wird dann erst laut. Man merkt, dass das RLink extrem langsam ist und nur mit Verzögerung reagiert.
    Nachdem ich nun Bluetooth als Audioquelle gewählt habe, kommt nach 10 Minuten "Signal verloren" und die Bluetooth Schnittstelle hat sich aufgehängt. Ich schalte dann das Bluetooth am Handy aus und verbinde mich mit USB Kabel im iPod Modus. Hier kann ich wieder zirka 10 Minuten Musik hören, bis ein leichtes Kratzen einsetzt. Das verschlimmert sich von Minute zu Minute, bis es wirklich unerträglich wird.


    Ich mache dann nen Hardreset am Powerknopf und die ganze Bude wird dunkel inkl. der Ambientebeleuchtung.


    Werde das ganze heute Mittag mal in Brühl anmelden. Wahrscheinlich wird es wieder auf das iOS Gerät (iOS 13.2.3) geschoben.


    Hatte von Euch zufällig mal jemand ein ähnliches Problem mit seinem RLInk?


    Beste Grüße
    Marc

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von mightysmith () aus folgendem Grund: v/ zu v7 geändert, Rechtschreibfehler.

  • Hello, hab das selbe Problem mit direkt nach Start keine Annahme von Lautstärkeveränderungen und mein BT fällt auch nach 10 Min aus. Hab ebenfalls von 2 auf 7 gewechselt und seit dem nur Ärger.

  • Okay, dann bin ich schon mal nicht alleine!


    Welches Baujahr hat denn Deiner? Irgendwie platzt mir der Kopf, hab mittlerweile gefühlt tausende Seiten durchgewühlt und meine mittlerweile dass es an der Hardware an sich liegt. Hier passen Software und die (in der heutigen Zeit) leider in die Jahre gekommene Hardware nicht mehr zusammen. Darüber hinaus ist wohl ein Downgrade Softwareseitig nicht vorgesehen und wohl auch nicht möglich.


    Hab es heute leider nicht geschafft in Brühl anzurufen, werde das morgen mal in Angriff nehmen.

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns

  • Ich habe nur das Problem am Anfang mit der Lautstärke, aber ansonsten keine weiteren Probleme festgestellt.
    Gut, ich habe ein Android Gerät, aber da habe ich keine Probleme über Bluetooth, auch die SD Karte macht keine Probleme bezüglich des Sounds.

  • Bei mir wurde beim Wechsel von V2 auf V7 in meinem Espace das Radio, nach zuvor fehlgeschlagener Reprogrammierung, das R-LINK getauscht und ich habe nun eins mit der Hardware Gen 2.1. Bei mir gibt es diese Probleme nicht. Im Developer Mode könntest Du nachsehen, ob Du eventuell noch eine alte Hardwaregeneration hast. Eventuell hängt es ja mit alter Hardware zusammen...


    Viele Grüsse,
    Pablo

    Espace V EZ06/2015 Initiale Paris Energy dCi160 / R-Link 2 V8.0.32.506 - Bootversion 5534

  • Also ich hab auch keine Probleme, hab aber auch Android. Dass es mit den Apfel Geräten massive Probleme seit dem IOS13 gibt ist aber bekannt, da gibt es hier im Forum, sowie im Talisman Forum Einträge. Ob es aber unbedingt an der Hardware liegt, wage ich zu bezweifeln...

  • Die Probleme sollten allerdings mit iOS 13.2 behoben sein. Ich für mich kann in Verbindung mit meinen R-Link 2 kein Problem mehr feststellen, weder mit der V7, noch mit der V8. Aktuell läuft auf meinen iPhone iOS 13.2.3

    Espace V EZ06/2015 Initiale Paris Energy dCi160 / R-Link 2 V8.0.32.506 - Bootversion 5534

  • Ich habe eben mal mit einem metten Herren aus Brühl gesprochen.


    Die meissten Der genannten Probleme wurden schon nach Frankreich gemeldet. Die arbeiten wohl an einem Softwareupdate.


    Auf meine Frage ob es an der Hardware liegen kann, wurde es kurz still und er meinte nur davon habe er noch nie was gehört...


    Das Ergebnis lautet, warten auf ein Softwareupdate! Wirklich zufrieden bin ich nicht, aber werde wohl mit der Situation erstmal leben müssen.


    Muss ehrlich gestehen, dass ich gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit ne dicke Krawatte bekomme.


    trotzdem danke für Eure Rückmeldungen...


    @WilliH Das mit dem abwarten der Anfangssequenz hilft zumindest bei dem Lautstärkeproblem. Leider aber nicht bei den weiteren Problemen mit Blauzahn und USB Verbindung

    Renault Megane IV - TCe 130 - Bose Edition
    Full LED Scheinwerfer, kleines RLink 2, choclate Braun, 17" Celsium Felgen, Digitaler Tacho
    ____________________________________________________________________________________________________
    Meine liebsten Hobbys: Auto waschen, Mountainbiken und Smart Home gedöns