[R.S.] Tankanzeige springt auf 0

  • Einen Mechanischen Tankgeber - Schwimmer gibt es nicht mehr. Alles basiert heute auf Electronic und die kann anfällig sein egal
    um was es sich dabei handelt. Der Corona Virus ist ja auch kein Regenwurm der einem in die Nase krabbelt. =O

  • Also der Megane III hat diese Sache eingebaut. Das ist Elektromechanik, mit Schwimmer. Sollte im Megane IV sicher ähnlich sein.
    von hier->
    150.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich kann mich nur wiederholen.


    Das die Tankanzeige runter geht beim wechsel zwischen Comfort und Perso etc habe ich seit Anfang an.


    Monate getestet, es gibt keine andere Erklärung als das der Bordcomputer nicht in der Lage ist während der Fahrt die Restreichweite dem neuen Modi anzupassen.


    Lässt man das auto nun stehen und startet wieder im Comfort Modus wird sich die Anzeige nach ein paar km wieder normalisieren.

  • Die Verbrauchsanzeige ist eh sehr seltsam. Meine zeigt 1 - 1,3 Liter je 100 km weniger an als beim Volltanken manuell nach Km-Leistung ausgerechnet. Da ist sicherlich kein klassischer Durchflussmesser in Verwendung und der Computer errechnet sich an Stelle irgend was Näherungsweises aus den Einspritzyklen je Zeit oder so in der Art. Wäre dann kein Wunder, dass der Computer dazu neigt sich beim Umschalten des Betriebsmodus zu "verschlucken".

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe