Apple Car Play + USB mit Medien werden nicht "gleichzeitig" erkannt

  • Hallo zusammen,


    nachdem seit meiner letzten Handyaktualisierung die Bluetoothverbindung nicht mehr funktioniert hat (Verbindung wird aufgebaut um sich kurz danach wieder zu verabschieden, und dass im Sekundentakt), habe ich das Handy per Kabel über den 1. USB Port mit Apple Car Play gekoppelt.
    Hat alles super funktioniert, Medien am Handy erkannt, Telefonie hat ohne Probleme funktioniert. War zufrieden.


    Heute habe ich beim 2. USB Port einen USB Stick mit Musik angesteckt. Dieser wird sofort erkannt, spielt die Musik - jedoch wird das Handy am 1. USB Port nicht erkannt und das Radio versucht sich mit dem Handy per Bluetooth zu verbinden was aber auf Grund der letzten Handyaktualisierung nicht funktioniert.


    Ist das normal, dass der Radio nur eine USB Medienquelle erkennt oder sollten nicht trotzdem beide erkannt werden?


    Zumindest, dass man das Handy zum Telefonieren über Car Play nutzen kann wäre nicht schlecht.


    Hat dazu jemand Erfahrung?


    Vielen Dank

    Megane Grantour Intens - TCe 100 - BlackPearl
    Eibach, Borbet, Fox, Elia, Maxton, Wiechers, JR

  • Ist bei mir genauso, und das war auch bei allen anderen renaults mit R-Link2 so, die ich gefahren bin.


    Anscheind wird zur Bandbreitenoptimierung bei Carplay dafür der 2. USB Port totgeschaltet.


    Ist nur die Frage , ob es bei Android Auto auch so ist...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Habe am 2. USB Port einen USB Stick mit Musik angesteckt, am 1. das Handy per Kabel mit Android Auto. Dazu das Handy auch mit Bluetooth.


    Alles funktioniert so wie es soll. Musik vom Stick und beim Telefongespräch hält die Musik an. Android Auto Bedienung am RLink-Display.


    So wie es mir erklärt wurde ist die Kabelverbindung (nur) für die Bildschirmdaten zwischen Handy und RLink und braucht es Bluetooth für die Sprachübertragung.

    Entschuldigung für Rechtschreibfehler, bin Holländer. :m0014:
    Megane 4 GT-Line 1.3 TCE 160 GPF, Focal HiFi, Tieferlegung: Bilstein B14, Spurplatten V:15/H:15, EZ 04.2019