Automatischer Mototstart

  • Hallo
    Ich habe bei mir im RLink eine Möglichkeit das man das Fahrzeug zu einer definierten Zeit starten kann. Oder alle zwei Stunden geht noch. Laut Händler ist das für Fahrzeuge aus Skandinavien vorgesehen. Wenn ich das aktiviere springt es nach ein paar Sekunden wieder zurück auf deaktiviert. Hat das schon jemand gelöst?
    Und als zweites suche ich eine Möglichkeit bei der die Sitzheizung wie in meinem Golf 7 programmiert immer in der letzten Stufe startet. Also Stufe 3-nach Neustart Stufe 3 oder aus- nach Neustart aus.
    Gruß und Danke

  • Was willst du mit der Funktion erreichen? Umweltfreundlicher, Motorschonender und Spritsparender ist dann sicher eine Standheizung. Thema Sitzheizung, dies geht nicht.

  • Ich bin mir nicht sicher ob eine Standheizung so viel besser ist als das Auto früh laufen zu lassen. Wenn ich bei mir in die Halle Autos fahre und dort läuft noch die Standheizung nach stinkt es oft richtig schlimm. Du hast aber sicher recht. Ich denke ein Bürger in eher kalten Regionen würde die Funktion doch gut gefallen. Trotzdem würde es mich interessieren wie es geht.

  • In Europa gar nicht.
    Da ist irgendwas falsch konfiguriert im R-Link.
    Da müssten noch mehr Steuergeräte entsprechend umkonfiguriert werden.
    Zweitens in Drutschland nicht erlaubt.
    Drittens ist eine Standheizung sinnvoller als ein Motor warmlaufen zu lassen. (Geringerer Kraftstoffverbrauch, weniger Motorverschleiß...)

  • Morgen
    Mag ja alles sein nur muß ich auch für weit über 1000 Euro erst für eine Standheizung einbauen. Ich wohne mitten im Wald und habe keinen direkten Nachbar und störe niemanden. Und das mit dem in Deutschland verboten interessiert mich ehrlich nicht so sehr. Ich habe den Glauben an eine gute Politik verloren. In unserer Stadt gerade sehr deutlich. Die interessiert die Meinung der Bürger auch nicht. Wenn es hier nicht geschrieben werden darf dann vielleicht per PN an mich falls jemand Ideen hat.
    Gruß und Danke

  • Naja... Sorry, dass ich dass jetzt so knallhart sage, aber ich halte deine Denke für mehr als egoistisch a la nach mir die Sinnflut...Vielleicht mal ein bisschen über den Tellerrand schauen.
    So back to topic: wenn du nicht viel investieren willst/kannst, gibt es noch die Möglichkeit der Motorvorwärmung über so eine Art Tauchsieder, der in de Kühlmittelkreislauf in einen vorhandenen Froststopfen eingebaut wird. Dann hängst du dein Auto an eine Steckdose und es ist warm wenn du einsteigst. Gab entweder auf ams oder autobild letztens nen Artikel dazu. Halte ich persönlich für weitaus sinnvoller, als das Auto warmlaufen zu lassen.

  • Die finanziell günstigste Lösung scheint mir auch der "Tauchsieder" zu sein. Vom Warmlaufenlassen halte ich deshalb nichts, weil oft genug gelesen habe, dass der Motorverschleiß dadurch stark zunimmt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich wohne mitten im Wald...und störe niemanden.
    Und das mit dem in Deutschland verboten interessiert mich ehrlich nicht so sehr.

    Auch wenn man sich gelegentlich fragen muss, inwieweit ein Verbot Sinn macht...
    wie gut, dass nicht alle so egoistisch denken und handeln :thumbup:
    Ich könnte jetzt noch einen drauflegen und fragen, wieviel Altöl in der Vergangenheit
    schon illegal im Waldboden entsorgt worden ist :thumbdown: ,
    aber diese Frage habe ich ja nicht gestellt :D

  • Hier wird ja wieder vom aller feinsten angeprangert ohne bei dem Eigentlichen Problem bzw. der Fragestellung zu Helfen.
    Ich lasse mein Auto auch Warm laufen und habe dabei kein schlechtes Gewissen.


    Eine feste Zeit finde ich aber auch doof. Besser ein Fernstart über die Fernbedienung wie eine Standheizung z.B..
    In den USA ist das Gang und Gäbe. Dort wird das Auto fern gestartet damit es im Winter warm und im Sommer kalt ist.
    Auf den Mitarbeiterparkplätzen oft zu sehen, 100-200 PickUps laufen aber keiner sitzt drin. Vom Büro aus, 20 Minuten vor Feierabend gestartet.


    Das wäre ein Lösung an der ich auch interessiert wäre.


    Leider mit den erhältlichen Startersets nicht umzusetzen, da die Elektronik vom Megane auch mitspielen muss.

  • Hallo
    Danke das wenigsten einer auf meiner Seite ist.
    So wie es aussieht scheint es aber auch wie eine Art Standheizung gedacht zu sein, da ich im RLink einfach jede beliebe Zeit einstellen kann bei der dann das Fahrzeug startet. Selbst Renault wirbt ja damit bei niedrigen Temperaturen das Auto auf diese Art vorzuwärmen.
    Gruß