Sicherheitsgurte austauschen - Erfahrungen?

  • Guten Abend,
    ich hätte eine Frage zu den Sicherheitsgurten, und ob jemand Erfahrungen oder Tipps hat.


    Und zwar hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt die Sicherheitsgurte vorne zu tauschen - z.B. gegen welche in der Farbe Rot, wie bei AMG.
    Soll nur als kosmetische Aufwertung sein und natürlich legal - keine Hosenträgergurte o.ä..


    Wenn jemand was weiß wo man so welche bekommen könnte wäre auch super. Hatte mal auf Google geschaut, aber keine direkt gefunden.

  • Hallo,
    die RS bzw. Sport Modelle haben zum Teil andersfarbige Gurte. Als Ersatzteil wird aber sicherlich dann auch der Renault-Sport Aufschlag zu zahlen sein :D


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Passend zu diesem Thema habe ich ein interessantes Forum gefunden,
    durchscrollen lohnt sich


    so wie es aussieht, wird das Originalgurtband im Bereich der Rolle nur abgeschnitten
    und das neue farbige dort angenäht.


    Auf dem freien Markt gibt es Anbieter für Gurtbänder, die ihren Sitz in China
    haben...und teilweise sogar 90 Tage Garantie (!?) auf's Material geben...


    Im Wissen an die typisch chinesischen "Sollbruchstellen" würde ICH mein Leben
    nicht an den seidenen Faden hängen wollen :thumbdown:
    unabhängig davon, dass dieser Umbau nicht zulässig ist und die Betriebserlaubnis
    erlischt.


    Weiter kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der TÜV im Wege einer Einzelabnahme
    seinen Segen dazu gibt.

  • Weiter kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der TÜV im Wege einer Einzelabnahme
    seinen Segen dazu gibt.

    Beileibe nicht! Eher muss man auf der Hut sein, nicht eingewiesen zu werden wegen des Verdachts der frühzeitigen Debilität.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Die Debilität ist die leichtere geistige Behinderung, von ihr sind rund 2 % der Bevölkerung betroffen.
    Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass der %-uale Anteil im Strassenverkehr erheblich höher ist :D