RDK System

  • @All,
    welches RDK System ist eigentlich im neuen Megane4 eingebaut?
    In unserem Captur haben wir ja nur eine Kontrolllampe für alle 4 Reifen,
    im Laguna 2, den ich zZ. noch fahre kann ich die Drücke der Reifen jederzeit abrufen, was mir eigentlich besser gefällt.

  • Hallo Willi,
    das direkte System, mit den Sensoren in den Ventilen.
    So wie ich das verstanden habe, wird im Menü "Fahrzeug" des R-Link der Wagen in der Draufsicht dargestellt, wo man den Reifendruck eines jeden Reifen angezeigt bekommt.
    Google mal im Netz nach R-Link 2, da findest du die Bedienungsanleitung als PDF. Da kann man vorab alles schon mal schön nachlesen.

  • Korrekt, verwendet werden Sensoren.


    Und inzwischen kann man diese wohl laut Anleitung selbst anlernen (z.B. beim Wechseln Winter-/Sommerrreifen und zurück), ohne zur Werkstatt fahren zu müssen.

  • Danke CAS und Bucklew,
    die Bedienungsanleitung hatte ich ja schon runtergeladen aber nicht mehr dran gedacht :sleeping:
    Beim Captur konnte ich einfach die Winterreifen montieren und den Referenzdruck speichern. Beim testen durch Luft ablassen kam dann auch die Fehlermeldung.
    Der Laguna hat ja 2 Reifensätze gespeichert (Sommer /Winter). Es ist auch durch die Farbringe an den Ventilen festgelegt an welcher Stelle welcher Reifen montiert werden muss dass die Anzeige im Display stimmt.
    Wenn die Ersten hier im Forum Ihren neuen Megane haben wird sich ja alles klären.

  • Hallo Jungs (Mädels sind ja noch keine hier),


    unsere Wagen kommen alle mit dem indirekten System. Renault hat durchweg umgestellt und liefert alle Neubestellungen mit dem indirekten System aus, obwohl alle Werksausstattungen, die derzeit bei den Händlern rumstehen, noch das direkte System mit den Sensoren verbaut haben. Heute hat er einen Neuen bekommen, der hat schon das indirekte System.
    So hat es mir vor ein paar Stunden der Meister meiner Vertragswerkstatt gesagt.
    Da soll noch ein Mensch durchblicken. Mich würd's freuen. :thumbup:
    Bin mal gespannt, was René dazu sagt.

  • Das wäre der Hammer habe die Sensoren nämlich rausgehandelt...Dann muss mein Verkäufer was springen lassen. :thumbup: