RDK System

  • In meinem Laguna II von 2006 sind alle 8 Sensoren (Sommer- und Winterreifen) innerhalb eines Jahres ausgefallen. Das war ca. 2012 also nach 6 Jahren. Seitdem fahre ich ohne und hatte wider erwarten noch nie Probleme beim TÜV


    Bis zum Ausfall haben die Sensoren allerdings auch NIE Probleme gemacht. Der angezeigte Luftdruck stimmte immer mit den Drücken überein, der von Befüllstationen an der Tankstelle angezeigt wurde und ich musste nach dem Wechsel auch nie was neu anlernen, obwohl die Räder einmal (natürlich in der Renaultwerkstatt) falsch montiert wurden. Meist habe ich die Reifen selber gewechselt. Sogar das Aufziehen neuer Reifen bei einer Nicht-Renault-Werkstatt haben sie einmal überstanden, obwohl (laut Renaultwerkstatt) gerade das Neuaufziehen von Reifen kritisch für die Sensoren werden kann.

  • 2012 und in deinem Fahrzeug waren die auch noch nicht Pflicht, mittlerweile bei allen Neu-Fahrzeugen schon...Insofern wird der TÜV dann Stress machen....

  • Ist auch so. Nur würde das bis 2012 nicht so genau genommen. Jetzt schon.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Bei mir ebenso. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Servus zusammen.


    Ich möchte mir in Kürze bei einem Onlineshop Winterkompletträder bestellen. Anbieter wie Felgenoutlet oder Felgenshop bieten dazu auch RDK Sensoren an. Kann man die denn “gefahrlos“ verbauen, oder gibts da Probleme mit der Erkennung? Kenne mich bei dem Thema noch gar nicht aus.


    Vielleicht hat vob euch da schon jemand Erfahrungen gesammelt.

  • Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du zum einmaligen Einlesen zu Renault musst. Dauert 15 Minuten und kostet 25-40€.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT