Navigation

  • Nee @hypnorex, so´n Müll hat das Navi schon mit der Vorgängerversion gemacht. Ein Beispiel bei mir mit der vorherigen Version: A1 Richtung Hamburg, noch ca. 130km bis zum Ziel. Stau anngezeigt, alternative Route von schlappen 380km Umweg angezeigt. Ich bin natürlich erstmal weiter gefahren, ca. 3km vor dem Stau zweite alternative Route: Ausfahrt Raststätte nehmen und am Ende der Raststätte wieder zurück auf die Autobahn. Das Navi war und bleibt grottig.. Traurig, dass man im Hinterkopf den Gedanken tragen muss, zur Not ja noch auf das Sygic Navi auf dem Smartphne zurückgreifen zu können.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Also seit 2.2.18. funktioniert das Navi besser als vorher.
    Aber sollsche Fehler konnte ich noch nicht beobachten.


    Ich könnte mir vorstellen das im Kartenmaterial Fehler sind und gewisse Abbiegemöglichkeiten nicht hinterlegt sind.

  • Letzten Samstag hatte ich folgenden Fall:


    Das Navi wollte einen Umweg von mehr als 10 km fahren, natürlich mit erheblich zeitlichem Mehraufwand. Als ich natürlich diese völlig unsinnige Routenplanung ignoriert hatte, war ich in einem Stau mit 9 Minuten Verzögerung (laut Navigationssystem).


    Bei den Einstellungen habe ich aber gewählt: Stauumfahrung ab 50 Minuten nach Benutzerbestätigung.


    Es waren also weder die 50 Minuten erreicht, noch wurde keine Benutzerabfrage durchgeführt. In einem unbekannten Gebiet wäre ich natürlich auf die unsinnige Routenplanung hereingefallen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • 2.2.19. Ich habe das Gefühl, dass diese Probleme mit dem Kartenupdate 12.2016 gekommen sind.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hmm.
    Seit 2.2.18 hatte ich das nicht mehr.
    2.2.17 hatte dieses Problem.
    Seit 2.2.18 funktioniert die Stauumfahrung sehr gut.


    Hast du mal das R-Link 2 komplett zurückgesetzt nach dem Update?
    Eventuell fehlt auch von der 2.2.18 etwas wen man direkt von 2.2.17 auf 2.2.19 geht.

  • Ich hatte auch die 2.2.18 drauf. Die zweite WS hat drei Tage dafür gebraucht. ;)


    Zu bestimmten Uhrzeiten habe ich auch ohne Stau (und ohne Staumeldungen) das Problem, dass er bestimmte Straßen (Autobahn, Bundesstrasse) nicht nehmen möchte. Das ist aber nur zu bestimmten Uhrzeiten, vielleicht hatte das auch eine Rolle gespielt. Wenn ich dann die Autobahn trotzdem nehme, dann werden völlig überhöhte Zielzeiten angezeigt, bis sich das dann nach ein paar Kilometern wieder normalisiert. Ich vermute, dass in der Karte falsche Tagesdaten hinterlegt sind, bzw. das Navi diese nicht korrekt auswertet.


    Neustart vom R-Link habe ich bereits gemacht - ohne Erfolg. Nach dem Update von der 18er auf die 19er waren sowieso wieder alle Einstellungen vom Navi weg. Da sieht man ja deutlich wie buggi die Software ist.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022