dci165 Haltbarkeit

  • Hallo zusammen,


    nun sind unsere Schätzchen ja schon ein paar Tage alt. Dabei fährt der eine mehr und der andere weniger.
    Ich mache mir aktuell Sorgen was außerhalb der Garantiezeit passiert.


    Die 100k Grenze tritt bei mir früher als die 5 Jahre ein. Aktuell bin ich bei 82k.
    Bei Spritmonitor habe ich einen dci165 gefunden mit fast 90k, in mobile.de gerade mal zwei über 100k.


    Da der Motor eine komplette Neuentwicklung von Renault war, so sagte man mir, gibt es halt keine Langzeiterfahrungen. Lasse mich aber gerne berichtigen.
    Aber vielleicht hat der ein oder andere schon seine Erfahrung mit dem Motörchen gemacht und kann dazu etwas berichten.

  • Der hält und verträgt bei ordentlicher Behandlung 300000 km und mehr. Davon bin ich fest überzeugt. :thumbup: Vielleicht ab und zu mal Zusatz fahren, um das AGR sauber zu halten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wetten wir das heute kaum noch ein Auto die 300.000km einfach nur mit Wartung durchhält ? Wenn man das denkt, glaubt man auch an den Weihnachtsmann :D

  • Also nachdem ich nun nach 60.000km schon einen Riss im Stirndeckel und ein undichtes EDC habe, zweifle ich 300.000km ehrlich gesagt auch an.


    Der Megane geht dank Firmenleasing eh spätestens im Oktober wieder weg.


    Tolles Auto - keine Frage. Aber privat kaufen würde ich ihn nicht. Dabei bleibe ich.


    Ich traue dem Wagen auch keine Laufleistung oberhalb der 150.000km zu. Jedoch nicht nur dem Megane... das traue ich nahezu keinem Neuwagen zu.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • So ist es. Zumindest keinem Wagen der jährlich unter 20.000-30.000km fährt. Vielfahrer also 60-70.000 km Jahr werden es hin bekommen, die machen das Auto einmal an, fahren dauerhaft 500km pro Strecke und kommen ans Ziel

  • Exakt das tue ich. Im Regelfall zweimal die Woche Motor an und dann 400km am Stück.
    Natürlich auch mal Kurzstrecken.
    Allerdings ist der Wertverfall des Meganes enorm. Und ihn jetzt zu verkaufen käme einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
    Daher würde ich ihn schon noch gerne bis 150tkm fahren und dann ggf. eintauschen.
    Wenn er mir aber außerhalb der Garantie verreckt ist der wirtschaftliche Schaden noch größer.

  • Ist der dCi 165 nicht einfach ein dCi130 mit einem anderen Lader? Der dCi 130 läuft doch schon länger; sollte als relativ ausgereift sein. Es kommt halt sicher auch auf die Behandlung an (stichwort: Warmfahren)


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )