Mein ehemaliger (Schrott-) Megane 1 Ph. 2

  • Ich habe da ein kleines Problem bei meinem Meg 1, evtl. hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte...


    Und zwar futtert der ganz gerne mal das Kühlwasser, je nach Kilometerzahl ist der Ausgleichsbehälter nach 2-3 Wochen komplett leer und ich muss wieder auffüllen.
    Ich habe aber keine Idee wohin es verschwinden könnte, unter dem Auto ist keine Pfütze, der Motorraum ist trocken und es kommt auch kein Qualm aus dem Auspuff. Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde erst vor 3 Monaten gewechselt.


    Es handelt sich dabei um einen Megane 1 Ph. 2 1.6 16V mit strammen 107 Pferdchen, Motorcode K4M. Hatte den Motor jetzt schon in 2 Autos und bisher noch keine Probleme damit gehabt. :/

  • Wenn alles Trocken ist, kann es ein Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung sein.
    Dann kann es auch passieren, dass sich das Kühlwasser in den Ölkreislauf bewegt.
    Hast du dir das Öl mal angesehen?


    Ansonsten eigentlich wirklich Werkstatt aufsuchen, das kann sonst teuer werden. Und wenn es in den Ölkreislauf kommt, kannst du dir einen kompletten Motorschaden zuziehen, weil die Schmierfähigkeit nachlässt.


    Gruß
    Jonny

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Ohne Qualm schließe ich einen größeren Schaden aus.
    Schau mal vorne am Kühler, gut möglich das dieser eine undichte Stelle hat.

  • @JonnyRico
    Öl ist alles normal, kein Mischmasch drin. Auch am Öleinfülldeckel ist kein Schlamm, keine Ablagerungen, nichts. Kühlwasser ist auch nicht mit Öl vermischt (würde man ja gut erkennen).


    @Jemy96
    Da habe ich bis jetzt auch nicht wirklich etwas gefunden. Gibt es denn solche Zusätze welche evtl. Schäden erkenntlich macht? Es gibt ja auch so eine Art "Kühler-Dicht", aber davon halte ich nichts...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich hatte den 1.6e mit 90 PS Phase 1. Bei diesem war die Zylinderkopfdichtung kaputt....

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Momentan habe ich evtl. auch den AGB selbst im Verdacht, bzw den Deckel...
    Ist es eigentlich nicht so dass man die Schläuche vom Kühler kaum zusammendrücken kann wenn das System unter Druck steht? Oder war das beim K4M nicht so ausgeprägt?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Vielleicht auch ein undichter Wärmetauscher, schau mal im Fussraum ob du feuchte Stellen findest spez. Beifahrerseite.