Bremsen komplett wechseln ?

  • Vorne und hinten Brembo Scheiben und Keramik Beläge von ATE.

    Die Kombi kann ich erfahrungsgemäß nur empfehlen, Scheiben halten länger und nahezu kein sichtbarer Bremsstaub an den Felgen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Laufleistung ist für vorne normal. Ich musste, glaube ich, bei ca. 40.000 wechseln. Bei den Hinteren habe ich bei meinem alten 3er Megane über 80.000 geschafft. In einer freien Werkstatt habe ich mit Material um die 600 bezahlt. Vorne und hinten Brembo Scheiben und Keramik Beläge von ATE.

    600 Euro pro Achse oder insgesamt ? Das wäre dann ja schon ein Wahnsinns Preisunterschied :huh:

  • Insgesamt 600 Euro...in Bar auf den Tisch ;)


    Allerdings beim Megane 3. Der hat vorne die selbe Größe mit 320mm wie der Megane 4 und hinten 260 mm statt 290 mm. Außerdem hatte ich die mechanische Handbremse.


    @ShutaX Welchen Motor hast du?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Weil der eine andere Bremsanlage hat und diese preiswerter als bei einem richtigen GT ist. Nach meiner Meinung sind dann die 1100 Euro vom Händler überzogen.


    Nur mal zum Vergleich habe ich bei meinem Clio 3 für vorne und hinten ca. 700 Euro beim Händler bezahlt. Einzelpreise waren 300 für vorne und 400 für hinten.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich hatte letztens mal für meine Vorderachse nachgefragt beim Teilehändler.
    Also vorn beide Scheiben von Zimmermann gelocht + Bosch Beläge alles zusammen 270€....


    Serie kommt für mich da garnicht in Frage xD
    Werde jetzt nicht zu Zimmermann greifen sondern EBC oder Brembo, da ich aktuell bei 38tkm bin und meine Bremsen vorn auch bald dahin sind.


    Aber nur mal als Vergleich was zubehör so kostet.


    Zudem ist die Bremse am GT in meinen Augen kompletter Müll.
    Von 200 runterbremsen ist bei mir fast lebengefährlich, bei 100 Angekommen flattert mein Lenkrad so häftig...
    Die Bremse wird bei mir mit sowas garnicht fertig.
    Keine Ahnung ob bei meiner mal was passiert ist, wird ja aber eh bald getauscht.

  • Also, gegrübelt, bei 55.000 km sind - unter "heftigen Normalbedingungen" - allerhöchstens schon die Bremsklötze zu tauschen, aber kaum die Scheiben. Oder die Fahrweise ist wirklich SEHR sportlich.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Also ich kann von meinem M3 TCe180 nur sagen, dass ich alle 30K km Beläge und Scheiben wechseln musste. Bin aber auch recht sportlich unterwegs gewesen.
    Nach dem 2. Wechsel habe ich mich für Tarox Scheiben (https://www.taroxbrakes.de/) entschieden. Diese hatte ich dann bei gleicher Fahrweise noch weitere 80K km drauf, ohne dass die merklich eingelaufen waren.
    Kann ich also nur empfehle. Falls Interesse an anderen Scheiben besteht ist Tarox den Aufpreis auf alle Fälle wert!

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • @Aydin


    Das hört sich nach verzogener Bremse an. Das Problem gibt es schon seit dem Laguna. Deshalb hat mir mal ein Renault Händler die Brembo empfohlen. Diese sind hochgekohlt und sind damit widerstandsfähiger gegen Hitze und verziehen sich nicht so leicht.


    @StefanK


    Bei 55.000 macht es keinen Sinn nur die Beläge zu wechseln. Die Scheibe hält vielleicht noch 15.000 km, aber dann musst du alles Beides wechseln. Außerdem ist es nicht optimal neue Klötze auf einer eingelaufen Scheibe zu benutzen. Es dauert viel länger bis sich beide in der Oberfläche optimal zueinander angepasst haben.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???