Bremsen komplett wechseln ?

  • Das wird schon so sein. Ich selbst habe andere Erfahrungen gemacht was die Standzeiten von Scheiben und Bremsklötzen betrifft. Aber hier spielen ja noch eine Menge anderer Einflüsse eine Rolle.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Da Bremsen Verschleißteile sind und ich jetzt nicht wirklich wüßte, was man daraus für Garantieansprüche ableitet, fährt man zu einer freien Werkstatt, sagt denen was man für Scheiben und Klötze haben möchte (z. B. Zimmermann) und zahlt erheblich weniger als beim Renault AH.

  • Hatte vorne auch nur Beläge fertig, da das aber so billig ist, habe ich alles komplett gemacht. Von TRW habe ich komplett 85€ für Material bezahlt. Wenn ich schon den Sattel ab habe, kann ich auch 2 Schrauben mehr mit lösen und den Halter entfernen, dann die Scheibe direkt mit machen.

  • Die Autohäuser tauschen schon Mal gerne früher die Bremsen ^^ , natürlich rein aus Sicherheitsgründen, ohne finanziellen Hintergedanken :P .


    Es gibt leider so und so Autohäuser. Sehe ich bei uns auch regelmäßig, bei uns werden die im Vergleich zu anderen Autohäusern recht spät getauscht.
    Aber deswegen haben wir auch öfters mal Diskussionen.
    Hatten mal bei einem Auto eine Wartung gemacht und da waren noch 4mm Belag drauf, also alles in Ordnung.
    2 Wochen später stand der Kunde bei uns und wollte seine Bremse nochmal prüfen lassen, da war er bei einer Reifenkette zum Räderwechsel und die haben ihm gesagt die Bremse ist total abgefahren wäre lebensgefährlich usw.
    Naja waren immernoch 4mm Belag drauf was wir dem Kunden auch gezeigt haben und haben ihm gesagt das diese halt noch völlig ausreichend ist und er Problemlos weiterfahren kann.
    Da die Scheiben eh an der Verschleißgrenze waren, kann der die auch komplett runterbremsen.


    Ich hatte letztens mal für meine Vorderachse nachgefragt beim Teilehändler.
    Also vorn beide Scheiben von Zimmermann gelocht + Bosch Beläge alles zusammen 270€....


    Zudem ist die Bremse am GT in meinen Augen kompletter Müll.
    Von 200 runterbremsen ist bei mir fast lebengefährlich, bei 100 Angekommen flattert mein Lenkrad so häftig...


    Gelochte Zimmermann Bremsscheiben hatte ich damals auf meinem Twingo 2, hatte die dann wieder runtergeschmissen weil eine Scheibe gerissen ist.....


    Die Originalbremse beim GT finde ich gar nicht so schlecht.
    Die erste habe ich auch selbst "geschrottet", da habsch dann zuviel und zustark auf eine Strecke gebremst.
    Da habe ich dann Beläge und Bremsscheiben vorne komplett getauscht bei ca. 32tkm.
    Dann habe ich die Bremsbeläge nochmal getauscht bei ca. 65/70tkm, die Scheiben habe ich drin gelassen da die noch i.O. waren/sind.


    Habe jetzt ca. 82tkm drauf und hinten immernoch die ersten Scheiben und Beläge.
    Beläge haben glaube ich noch ca. 4 mm Aktuell.
    Die werde ich einfach komplett runterfahren und dann mit Scheiben tauschen.




    Ja die Preise für einen Bremsscheiben und Bremsbelagwechsel bei den Vertragswerkstätten ist nicht wirklich günstig.

  • Habe bei meinem GT die vorderen Bremsen komplett bei 61650km getauscht. Alles von Bosch Beläge und Scheiben.
    Spezialpreis inkl. Montage in einer "Freien" Werkstatt 250€. Und da ist nix vom Laster gefallen.

  • Bei meinem Clio 4 den ich vor der Trophy gefahren bin haben die Bremsen auch nur so ziemlich genau 50k Kilometer gehalten, und das mit nur 75 PS......

  • Update: Ich hatte heute einen Termin bei ATU, wollte mir nochmal eine zweite Meinung holen und der Meister hier hat gesagt, dass die Bremsscheiben noch in Ordnung sind und die Beläge noch zur Hälfte drauf sind. Ich brauch die nicht erneuern lassen und kann so zum TÜV ?( .


    Wenn es da doch irgendwas zu bemängeln geben sollte, habe ich ja 4 Wochen Zeit die Mängel beheben zu lassen.


    Das finde ich ganz schön unverschämt vom Händler, mir zu sagen das die Bremsen erneuert werden müssen und so eine Summe verlangen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ein Vertragshändler so dreist sein kann ? :cursing: