Bremsen komplett wechseln ?

  • Dann hole Dir noch eine dritte Meinung ein und Du wirst wieder eine andere Antwort erhalten. Fahre doch einfach zum TÜV oder zur Dekra und lasse Dich überraschen.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Kannst auch mit Sicherheit mal kurz beim TÜV vorfahren und fragen. Habe ich auch schon mal gemacht. Dann hast du Klarheit.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Das finde ich ganz schön unverschämt vom Händler, mir zu sagen das die Bremsen erneuert werden müssen und so eine Summe verlangen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ein Vertragshändler so dreist sein kann ? :cursing:

    So agieren leider viele Autohäuser, hatte ich auch. Wie schon geschrieben, fahr einfach zum TÜV und warte ab was die sagen, so habe ich es auch gemacht und konnte noch sehr viele tausende Kilometer damit runterspulen ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Bei meinem Clio 4 den ich vor der Trophy gefahren bin haben die Bremsen auch nur so ziemlich genau 50k Kilometer gehalten, und das mit nur 75 PS......

    Dann aber immer bergab und mit viel Sonne im Auspuff. Da reichen 75 Pferde! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @Fudelruehrer Es gibt aber auch Werkstätten die einem die Bremsbeläge zeigen und wo der Verschleißpunkt erreicht ist. Selbst als Laie kann man das dann selbst gut beurteilen.


    @ShutaX Der Belag auf dem Bremsklotz ist recht gut zu erkennen und wenn da nur noch wenig da ist muss halt gewechselt werden. Als Verschleißmaß für die Beläge gelten 3 mm Belagstärke bzw. 8 mm Dicke des Belages einschließlich Träger. Das selbe gilt für die Scheibe. Ist oben ein gut sichtbarer Rand zu erkennen muss gewechselt werden. Alternativ kann mit einem Messschieber nachgemessen werden. Der Hersteller gibt immer ein Mindestmaß seiner Scheiben an, welches nicht unterschritten werden darf.


    https://www.hella.com/techworl…emsscheibe-pruefen-10833/


    Ich weiß nicht wie geschickt du bist, aber wenn du ein Rad vorne abschraubst und ein paar Fotos von der Scheibe und den Bremsbacken/Belägen machen könntest, hättest du noch ein paar Meinungen mehr, welche dir hilfreich sein könnten.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    2 Mal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Mir wurde das damals gezeigt, womit das AH ja nicht rechnen konnte, war, das ich das als ehemals gelernter KFZ-Mechaniker sehr gut beurteilen konnte und habe auch dementsprechend meine Meinung dazu geäußert.
    Ein Laie, der vielleicht gar keine Vorstellung davon hat, welche Dicke die Bremsbeläge im Neuzustand haben, kann das eben nicht unbedingt beurteilen, auch wenn sie gezeigt werden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich muss in diesem Zusammenhang aber auch einmal eine Lanze brechen für meine Renault-WS. Bei unserem jetzt verkauften Meg2 Grandtour stand die HU an, und der annehmende Meister ließ ihn hochnehmen, zeigte mir die Stärke der Klötze hinten und vorne und schlug vor, die hinteren zu tauschen. Ich konnte -mit einigem Sachverstand ausgerüstet- nachvollziehen, dass er die hinteren wechseln wollte. Die waren so gut wie am Ende. Vorne, meinte er, würde die Stärke noch ohne weiteres für ca. 5k Kilometer reichen. Gesagt, getan, der Meg2 ging ohne erkennbare Mängel durch die HU! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara