Bremsen komplett wechseln ?

  • Ein Thema ist auch, dass einige Händler/Werkstätten bis zum nächsten Service denken / soll heißen: Wenn du mit deiner bisherigen Jahresfahrleistung über das kommst, was die Beläge wahrscheinlich noch halten werden, dann schlagen sie dir einen Wechsel vor. Einige Werkstätten gehen einfach vom dümmsten anzunehmenden User aus, der nur in die Werkstätte fährt, wenn es am Kalender steht, auch wenn man schon weitem hört, dass bei den Bremsen schon Eisen auf Eisen geht.
    Meine Werkstätten (eine habe ich in der Nähe für Standardarbeiten und eine habe ich ca 250km entfernt für spezielle Fälle) weiß bei mir, dass ich selber ein gewisses technisches Verständnis habe und da gibt es die Sachen nicht (mehr).


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich hätte auch nochmal Fragen zum Thema Bremsen:


    1. Muss ich den Austausch der Bremsen in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen, um keine Probleme mit der Garantie zu bekommen? Oder kann ich das auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen.
    Laut eines Kostenvoranschlags belaufen sich die Kosten für den Wechsel der vorderen Bremsen in der Vertragswerkstatt auf 1400 Euro.


    2. Wie sind die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Brembo-Bremsen. Also wann kann ich mit einem Austausch rechnen.
    Hatte bisher noch nie solche, nur normale Bremsen. Sind die im Vergleich widerstandsfähiger?


    Danke im Voraus für eure Antworten. :saint:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

    Einmal editiert, zuletzt von BarbequeHunter ()

  • Das würde mich natürlich auch mal brennend interessieren wie lange die Scheiben/Klötzer am RS/Trophy halten.


    Kommt natürlich immer auf den Fahrstil an, aber ein grober Richtwert wäre schon mal interessant.

  • Habe jetzt am GT bei 40.000 wegen ruppeln wechseln lassen. Laut Werkstatt lag der Kostenpunkt bei 630 Euro, aber durch den Full Service natürlich für lau...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Im mom. grenzt es eher an ein Wunder, wenn du mit dem RS oder Trophy, mehrere 5stellige Km runterreißen kannst.


    Bei mir mussten vorn die Scheiben und Beläge bereits bei unter 20000 Km auf Garantie getauscht werden.
    Jetzt 3-4 Monate später ist auch der zweite Satz Schrott.


    Hat nichts mit hoher Beanspruchung zutun, gibt mehrere Betroffene auch hier im Forum, sondern es liegt definitiv ein Materialfehler vor, der jetzt hoffentlich endlich technisch von Renault überprüft wird, denn mein Händler weigert sich defekte Teile zu installieren die genau das gleiche Schadensbild wieder erzeugen.

  • Ich weiß ja nicht ob jemand schon mehr km als ich beim GT runtergespult hat, aber ich habe seit Anfang an das Gefühl dass die Bremsleistung viel zu niedrig ist. Fühle mich da nicht immer soooo sicher. Vorallem wenn ich einmal stärker gebremst habe, bspw auf der Autobahn, stärkeres bremsen auf eine längere Strecke und kurz darauf wieder bremsen; fühlt sich sehr komisch, als wäre die Bremswirkung noch weiter vermindert... Weiß auch nicht recht..

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Naja, das Verhalten von Jemy96 Händlers ist schon in Ordnung, aber stellt er, bzw. Renault, dir auch einen Ersatzwagen zur Verfügung?
    Ansonsten sehe ich es eher so, dass das Problem am Rücken des Kunden ausgetragen wird.

  • Ich weiß ja nicht ob jemand schon mehr km als ich beim GT runtergespult hat, aber ich habe seit Anfang an das Gefühl dass die Bremsleistung viel zu niedrig ist. Fühle mich da nicht immer soooo sicher. Vorallem wenn ich einmal stärker gebremst habe, bspw auf der Autobahn, stärkeres bremsen auf eine längere Strecke und kurz darauf wieder bremsen; fühlt sich sehr komisch, als wäre die Bremswirkung noch weiter vermindert... Weiß auch nicht recht..

    Ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Bremsflüssigkeiten ziehen Wasser und bei stärkerem Bremsen bilden sich Luftblasen durch
    Erhitzung. Damit verschlechtert sich die Bremsleistung erheblich. Der Wechsel sollte spätestens alle 3 Jahre erfolgen. :thumbup: