Bremsen komplett wechseln ?

  • Der Wechsel sollte spätestens alle 3 Jahre erfolgen.


    Das klingt so, als läge es im Ermessen des Fahrers, wann die
    Bremsflüssigkeit gewechselt wird :m0003:
    im Wartungsplan gibt's dafür entsprechende Vorgaben :thumbup:

  • Ist richtig. Ich persönlich denke über den Wartungsplan nicht nach. Ich habe ihn einmal aufmerksam gelesen, und der Rest liegt bei meiner WS. Ausgelassen wird keine Wartung.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja wenn Du deiner Werkstatt voll vertrauen kannst. Manche berechnen ja auch Frostschutz in Scheibenwaschanlage obwohl sie randvoll war.
    Da Du Bremsflüssigkeit schlecht auf Alter überprüfen kannst könnte es durchaus sein das sie nicht gewechselt aber berechnet wurde.
    Natürlich aus Versehen ohne Vorsatz . Heut zu Tage ist alles möglich ||

  • Foxi
    Frostschutz und Bremsflüssigkeit sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe
    und daher nicht mit einander vergleichbar :m0003:


    Wenn du alles von vornherein negativ siehst, solltest du mal überlegen,
    ob es nicht nervenschonender wäre, den Wagen zu verkaufen und sich
    ein Fahrrad zuzulegen oder den ÖPN zu nutzen ?( . :D

  • Ich schlage vor, bevor die Administration... :m0025:
    dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen :D

  • Ich weiß zwar nicht, wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber in Österreich wird das bei der §57a Überprüfung (ist ca. das was in D die HU ist) mitüberprüft. Wenn der Siedepunkt unterschritten wird, gibt's kein Pickerl mehr.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • und natürlich kann die Bremsflüssigkeit geprüft werden. Gibt dafür kleine Geräte.....
    Und auch hierzu gibt es viele Personen mit unterschiedlichen Ansichten wie zum Motoröl.... Aber die Bremsflüssigkeits-Qualität kann wenigstens schnell geprüft werden.
    Gute Fahrt und gute Bremsen
    Klaus

  • Ja aber nicht immer auf die Bremsflüssigkeit im Behälter verlassen :)
    Hatte schon Autos wo die Bremsflüssigkeit im Behälter noch i.o. aussah und erst 1-2% Wasseranteil hatte. Als ich diese dann gewechselt hatte kam hinten Pechschwarze Brühe raus. Denke die Verunreinigungen sind auch nicht so nett für Manschetten.
    Und bei Schaltgetrieben auch immer an die hydraulische Kupplungsbetätigung denken :)
    Dort hatte ich schon bei 3-4 Jahre alten Autos dreckige Bremsflüssigkeit rausgeholt.