Bremsen komplett wechseln ?

  • allo, ich war heute bei meiner Vertragswerkstatt mit meinem Megane IV GT-Line, da bald der TÜV ansteht. Er hat jetzt eine Laufleistung von fast 55000 km und die Erstzulassung war 2016. Mir wurde gesagt, dass ich Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln lassen muss um über den TÜV zu kommen. Kann es wirklich sein, dass Beläge und Scheiben schon nach 55000 km soweit abgenutzt sind und das ein Wechsel 1100 - 1300 Euro kostet ? Hat da schon jemand Erfahrung ? ?(


    Danke für jede Antwort. LG
    [/quote]

  • Die Kilometerleistung ist weniger das Kriterium, wie oft man in der Gesamtfahrzeit bremst und wie stark, das ist wohl der Knackpunkt. Der Preis kommt gut hin.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • zumal hinten auch die Radlager dadurch ersetzt werden.


    Ps:
    Kannste dich aber glücklich schätzen beim RS werden nur für vorn 1300,00 Euro aufgerufen.

  • Mir wurde gesagt, dass ich Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln lassen muss um über den TÜV zu kommen.

    Hatte ähnliche Situation, bei knapp über 50.000km auf der Uhr.
    Habe mich dann entschlossen, mit meinem damaligen Duster zum freien TÜV zu fahren, ohne Beanstandung drüber und noch gute 15.000km abgerissen. Die Autohäuser tauschen schon Mal gerne früher die Bremsen ^^ , natürlich rein aus Sicherheitsgründen, ohne finanziellen Hintergedanken :P . Der freie TÜV war übrigens auch günstiger als die Dekra im AH und ch war innerhalb von 20 Minuten durch.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Möchte aber noch anmerken, dass ich alle anderen Arbeiten aber grundsätzlich, schon rein aus Garantie Gründen, bei meinem AH durchführen lasse, so auch den späteren Wechsel der Bremsbeläge ;) .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Laufleistung ist für vorne normal. Ich musste, glaube ich, bei ca. 40.000 wechseln. Bei den Hinteren habe ich bei meinem alten 3er Megane über 80.000 geschafft. In einer freien Werkstatt habe ich mit Material um die 600 bezahlt. Vorne und hinten Brembo Scheiben und Keramik Beläge von ATE.


    Edit: Zwei Angebote von Renault Händlern habe ich noch in meinen Unterlagen gefunden. Einmal 440 und einmal 480 Euro für die vorderen Bremsen komplett.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()