Start/Stopp-Automatik / Funktionsweise / Fehler

  • Laut Bedienungsanleitung per Knopf in der Mittelkonsole mit dem umpfeilten A.


    Wie @cas schon schrieb, nur bis zum nächsten Motorstart.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Du kannst sie nur für eine Fahrstrecke deaktiviren (vgl. BDA 2.13) Beim nächsten Neustart arbeitet sie wieder und kann dann erneut durch Druck auf besagte 1 deaktiviert werden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Auto frisch bekommen aber gleich einfältig die Start-Stop-Automatik deaktivieren müssen … Leute gibt's … ;)


    Wie auch immer: Wurde ja hier schon geschrieben, dass sich das nur pro Fahrt deaktivieren lässt. Ein generelles Abschalten ist vom Hersteller (aus guten Gründen) nicht vorgesehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • die Automatik wurde ja nicht ohne Sinn eingeführt. Dann halt den Fuß auf der Kupplung lassen an der Ampel, dann bleibt der Motor auch an...

  • ... oder beim EDC die Bremse etwas lösen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Da scheiden sich die Geister. Die Einen sagen, die Kupplung muss das ab können, die Anderen sagen, davon geht die Mechanik langfristig kaputt, da das Kupplungspedal nicht für dauerhaftes Treten ausgelegt ist. Besonders betroffen sind wohl die Federn, die das Pedal wieder nach oben drücken. Ich habe, als ich nochHandschalter gefahren bin, stets den Gang herausgenommen. Das Getriebe lief nach 200.000 km noch präzise wie am ersten Tag.


    Prinzipiell wird alleine schon aus Fahrsicherheitsgründen empfohlen, bei Stillstand den Gang raus zu nehmen und das Pedal wieder los zu lassen. Rutscht man nämlich dummerweise ab würgt man bestenfalls den Motor ab, dümmstenfalls hängt man dem Vordermann im Kofferraum.


    Generell muss man aber immer beachten, dass Autos mit Start-Stop-Funktion auch auf die Mehrbelastung ausgelegt sind! Anlasser, Batterien, zum Teil auch der Kühlkreislauf und diverse andere Komponenten werden hier ganz anders ausgelegt. Leute, die behaupten, davon würde das Auto schneller kaputt gehen konnten mir bisher nie auch nur einen Beleg dafür liefern. Die Überzeugung begründet sich immer mit irgendwelchem Hörensagen: „Ein (nicht näher benannter) Bekannter/Freund hat gehört/behauptet“, „Ich habe mal in einem Forum gelesen“, „Das weiß man doch, dass das so ist“, … Fakt ist, dass sich in der breiten Masse keine erhöhten Motorschäden bei Fahrzeugen mit Start-Stop-System nachweisen lassen. Das schließt natürlich leider nicht aus, dass im eigenen Bekanntenkreis ein einzelner Fall bekannt ist (Stichwort: „Gesetz der großen Zahlen“).


    Vielleicht dazu ein interessantes kleines Video. Bezieht sich zwar im besonderen auf Mercedes, die Technik bei Renault wird jedoch ähnlich sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Start-Stop wurde unter anderem eingeführt um die Abgasnorm zu halten.
    Ein komplettes abschalten des Systems für immer käme einer Steuerhinterziehung gleich.


    Ansonsten gebe ich Andre recht.
    Nachgewiesene Defekte durch Start-Stop kenne ich keine. Das sind meistens nix anderes als Stammtischparolen.
    Fuß würde ich immer von der Kupplung nehmen. Hab da einfach ein besseres Gefühl und die Federn werden nicht unnötig belastet.
    Aber da ich DSG/DCT/EDC fahre hat sich mit der Kupplung eh erledigt. Man kann ja auch einfach den Knopf drücken. ;)