[R.S.] RS Monitor Update

  • Habe gestern ein Update des R.S. Monitors (für meinen Trophy EDC) vom R-Link-Store ins Auto eingespielt. Danach kamen 4 Meldungen, davon 3x Installation "Installation nicht erfolgreich", die 4te Meldung "Installation erfolgreich".
    Danach den R.S. Monitor ausprobiert und nichts ging mehr wirklich flüssig. Seiten wechseln war einfach nur grausam, langsam (zuerst hast sich der halbe Bildschirm versetzt, dann 3/4 und dann irgendwann war der Seitenwechsel vollzogen). Nach 2 mal wechseln ging gar nichts mehr. Weder vor noch zurück.
    Monitor verlassen, R-Link lief ganz normal flüssig. Wieder zum Monitor gewechselt, selbes Problem.
    Dachte mir, wenn ich dann am Rückweg bin und das Auto eine Stunde gestanden ist, vielleicht klappst dann nach dem Motorstart besser.
    Auf der Heimfahrt, keine Änderung. RS Monitor regiert verzögert bis gar nicht. Während der Fahrt ein Soft-Reset vom R-Link gemacht (Ein/Aus Knopf lange gedrückt), hat auch nix gebracht. Dachte das Ding ist hinüber....


    LÖSUNG (nach langem hin&her):
    Im App-Manager unter "Apps" (im R-Link-Hauptmenü) die App ausgewählt. Dort gibt es den Punkt "Daten löschen". Bestätigt das alle Daten, Datenbanken usw. gelöscht werden.... Danach lief er wieder wie gewohnt, alles wieder flüssig.
    Lediglich die selbst eingestellten Kacheln und Layouts waren weg. Er war wie bei Erstauslieferung eingestellt.
    Aber das gewohnte Layout wieder einstellen ging fix.
    Falls jemand ähnliche Probleme hat, vielleicht hilft es weiter ….

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Prima, bei mir läuft das Teil auch wieder einwandfrei. :thumbup:
    Manchmal ist es so naheliegend und doch nicht drüber nachgedacht. :D

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich hab jetzt bei meinem auch das neue Update aufgespielt, hab das gleiche problem.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Aus der Automatisierungstechnik kann ich nur sagen, dass nach größeren Updates, also nicht nur kleine Patches, ein Reset hilfreich ist. Damit wird die Software neu installiert und nicht nur überschrieben. Je nach Qualität des Codes bleiben veraltete Parameter zurück, welche das System verwirren.

  • Gerade hat mich der Kundendienst zurückgerufen. Also, es gibt da komplikationen mit der neuen und der alten Software.


    Lösung:


    Bitte erst die alte Software im R-Link deinstallieren und dann die neu aufspielen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Habe das Auto seit Montag, bei mir ist bisher noch kein RS Monitor freigeschaltet worden, der Händler wollte dies irgendwie online erledigen. Natürlich geht es bis heute nicht.


    Kann ich dies auch irgendwo selber erledigen, welche App brauch man dafür? Habe mich heute erstmal bei MyRenault angemeldet, aber mit dieser App kann ich irgendwie nicht viel anfangen, die is bisschen mager oder?

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----

  • @Paryk


    -Fahrgestellnummer bereithalten


    -Technischen Kundendienst von Renault anrufen


    -Darum bitten Deinen RS-Monitor freizuschalten


    -Dein Auto wird Dich dann binnen 48 h fragen ob er ihn installieren soll