Verhalten der 4control-Lenkung

  • Moin zusammen,


    wie verhält sich eigentlich die 4Control Lenkung.
    Man kann hier und da was lesen, aber meistens nur den Unterschied mit 60 und 80 km/h im Normal und Sport Modus.
    Mit kommt es so vor, daß sie im Sport Modus auch in den niedrigeren Geschwindigkeiten einfach mehr einlenkt, unabhängig davon, dass das Lenkrad straffer wird.
    Hat jemand dazu noch ein paar mehr Infos?


    Danke euch und noch einen schönen Sonntag hier aus dem windigen Norden!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ich habe da -was die einzelnen Modi angeht - noch nichts getestet. Was ich aber gemerkt habe bei V vom 30 bis 60 km/h ist, dass er zielgenau und sauber einlenkt, etwa beim Einfahren in einen Kreisverkehr, wenn man es mal etwas schneller angehen lässt. :thumbup:
    Dir ebenfalls einen schönen Sonntag! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich empfinde es auch so, dass die 4control auf Sport weiter einlenkt als in allen anderen Modi. Das Fahrzeug lässt sich deutlich präziser steuern und reagiert sofort auf meinen Lenkbefehl.


    In den anderen Modi fühlt sich das deutlich ruhiger an. Komfortabler, aber auch etwas schwammig.


    Ich habe mir den Perso-Modus so konfiguriert, dass der Antrieb immer auf Komfort steht, das Fahrwerk jedoch auf Sport. Für mich die angenehmste Kombination im Alltag. Schiebt (auch bedingt durch die Software) sehr gut an, jedoch erst wenn ich den Kickdownschalter kurz betätige mit voller Leistung.


    Leider gibt es kaum Dokumentationen über die Arbeitsweise der 4control.


    Mein nächster (Talisman) wird auf jeden Fall wieder mit 4control bestellt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Schön sieht man die Funktionsweise im RS Monitor, in Grad und auch grafisch dargestellt.


    Da kann man genau beobachten was sie wann macht.

  • Interessant wäre ob bei zb 40km/h der unter "Neutral" und "Dynamic..." anders lenkt.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ich denke das tut sie nicht.


    So weit ich weiß lenkt sie beim RS/Trophy aber länger gegen, ich dachte bis 80km/h....

  • @Django


    Ja, macht sie.


    @Nico


    Nö. Ob GT oder RS macht keinen Unterschied. Die 4control ist identisch und in beiden Fällen vom Talisman.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel