Fragen zu Werksgarantie und Umbauten?

  • Hallo zusammen,


    wie in der Überschrift schon erwähnt, interessiert mich die Sachlage bei Umbauten (z. B. Fahrwerk) während man noch in der Garantiezeit ist.


    Der Verkäufer erzählte mir zwar, wenn etwas an der Motorelek. geändert wird (z. B. Chiptuning), dass dann die Garantie sofort erloschen ist, was mir aber schon bekannt war. Auf die Frage mit der Fahrwerks- Änderung habe ich keine klare Antwort bekommen.


    Jetzt ist die Frage, erlischt die Garantie dann auch ganz oder vielleicht nur auf die Farhrwerkskomponenten bzw. Aufhängung.


    Danke im Voraus.

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----

  • Am besten ist Grundsätzlich die Umbauten mit deinen AH was dich bedient zu klären.


    Ich hab das auch gemacht, Aussage von meinem AH war:
    mir doch egal, solange alles tüv hat gehts mich nix an.
    Bekommst halt keine Garantie auf Federn und Dämpfer.

  • Ich denke das Renault sich nur quer stellt wenn ein Bauteil defekt ist was mit dem Tuning in Zusammenhang steht.


    Z.b. wenn es ein Radlager zerreißt nach einem Fahrwerksumbau.


    Des weiteren kommt es da auch viel auf das AH an, denn es muß ja Renault auch jemand erzählen das etwas umgebaut ist....

  • Renault will natürlich auch unnötige Kosten sparen. Wenn ein Teil in der Garantiezeit ausfällt, dass nicht original Renault ist, dann ist die Gefahr sehr groß, dass Garantieansprüche abgelehnt werden. Das Autohaus wird sich nicht mit Mutwillen in die Nesseln setzen, kann ja sein, dass man das ausgefallene Teil sehen will, aus was weiß ich für Gründen. Dann kann das Autohaus seine Lizenz gefährden. Da sollte man vorher ganz klare Absprachen/Vereinbarungen fixieren, für den Fall des Falles.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich glaube wir hatten hier schon einen Fall, bei dem die Domlager nicht auf Garantie getauscht wurden, da Tieferlegungsfedern verbaut waren und somit auch andere Kräfte auf das Domlager wirken.

  • Jetzt ist die Frage, erlischt die Garantie dann auch ganz oder vielleicht nur auf die Farhrwerkskomponenten bzw. Aufhängung.

    Sicher Dich ab indem Du Dich schriftlich mit Renault in Verbindung setzt und Deine gewünschten Umbauten durch gibst, somit bekommst Du auch schriftlich eine Rückmeldung, und den Nachweis, worauf Du Dich berufen kannst.
    Alles andere ist Spekulation, selbst mit der mündlichen Zusage hast Du im Bedarfsfall keine rechtliche Handhabe. Und am Fahrwerk hängt soviel dran und ist dermaßen komplex.
    Spätestens wenn in absehbarer Zeit die Koppelstangen auf Dich zukommen, hast Du wahrscheinlich schon den schwarzen Peter ;) .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Z.b. wenn es ein Radlager zerreißt nach einem Fahrwerksumbau.

    ... oder wie bei einigen, bei denen die Koppelstangen getauscht werden müssen. Ich denke, da wird es derjenige, der mit Tieferlegung fährt schwer haben, diese auf Kulanz zu tauschen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Bei meinem wurden trotz Tieferlegung die Koppelstangen auf Garantie getauscht - weil das Problem grundsätzlich vorhanden ist und nicht auf die Tieferlegung zurückzuführen ist.

    Megane Grantour Intens - TCe 100 - BlackPearl
    Eibach, Borbet, Fox, Elia, Maxton, Wiechers, JR

  • Im Grunde sollte man, in der Garantiezeit, die Umbauten von seinen AH durchführen lassen und dies dann auch zwecks Garantie mit ihnen abklären.


    Bei mir ist zb. die ganze Karre umgebaut, da gibt es nicht mehr viele Schrauben die Original sind, dies geschah aber bereits vor der Auslieferung, deshalb stehe ich bei Garantieansprüchen immer im engen Kontakt mit meinem AH und hatte noch nie Probleme.

  • Schon mal vielen danke für die zahlreichen Antworten. Das hört sich ja alles ganz logisch und nachvollziehbar an, es ist wahrscheinlich die beste Idee, wenn man sich mit dem AH bespricht.


    Das Problem wird nur sein, hier im Norden erst einmal ein vernünftigen und kompetenten Händler mit Erfahrung für RS Modelle zu finden.

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----