Die Motorenreihe und ihre Leistungsdaten

  • Eine kleine Marotte von mir. Die Kennlinien der Motoren und die Drehzahl-Gangdiagramme haben mich schon immer interessiert. Man kann einiges für die Fahrweise und Gangwahl daraus ablesen. Vielleicht kann man hier mal was dazu zusammentragen, was den betieb der verschiedenen Motoren und der Schlatgetriebe betrifft.


    Hier ist das für den 1,33 Liter TCe 115 GPF. Da ich schon mal mit dem 112 PS Megane II Grandtour gefahren bin und auch in den Alpen keine Probleme mit den "läppischen" 112 PS hatte, so hatte ich auch keine bedenken den 115 PS Meg IV zu kaufen, zumal das Drehmoment inzwischen bei 220 Nm liegt (der Meg II 112 PS hatte 152 Nm). Wenn man dir richtigen Schlatpunkte aus dem Diagramm entnimmt, so ist man dennoch recht sportlich unterwegs, wenn man von der Spitzengeschwindigkeit absieht und berücksichtigt, dass auf Deutschland Straßen keine Formel I Wettbewerbe stattfinden. (gegen mehr Leistung hätte ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden, aber bei 6000 EURO Nachlass auf den Kaufpreis...)


    Witzig finde ich das Plateau beim Drehmoment von 1500 bis 3500 upm. Man muss beim Schalten nur immer über mindstens 1500 liegen, richtig Zug kommt dann ab 2000 upm in die Sache. Dann so hochdrehen, dass man beim Hochschalten nicht unter 2000 upm zurück fällt. Und wenn es nicht drauf ankommt, kann man getrost schon in den übernächsten Gang schalten und bekommt immer noch Drehmomentanschluss. Wenn beispielsweise der 3. Gang bis mindestens 5400 hochgedreht wird, kann man sogar gleich in den 6. Gang schalten und mit 100 km/h entspannt weiter rollen.


    Ich finde das Getrieb ja perfekt abgestimmt auf die Motorkennlinie. Beim Laguna 140 PS musste ich, zum Vergleich, bei 50 60 Sachen in den 2. Gang runterschalten um Zug zu bekommen, mit entsprechend ziemlich hohen Drehzahlen, was immer ein wenig weh tat. Der Sprint bei dem Tempo ist nicht so sein Ding, der ist eher der gemütliche Langstreckenbomber.



    Drehzahl-Gangdiagramm-Megane-Grandtour-1.3TCe115GPF-klein.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Dieses Diagramm für den TCe160GPF (am liebesten Hatchback) fände ich mal genial :)


    Wo bekommt man solche Diagramme her?


    Gruß
    Jonny

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Drehmoment-Leistung kann man googeln und Drehzahl-Gang selbst ermitteln.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hab gegoogelt und nix für den R.S. 280 EDC gefunden. So ein Diagramm wäre aber schon mal interessant.
    Vielleicht finden hier ja jemand was dazu???


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben