Radio "abschalten" & Navi

  • Hi zusammen,
    vielleicht ist die Frage ja schon gestellt wurden, aber das Radio selbst kann man ja anscheinend nicht ausschalten. Es sei denn, man schaltet das R-Link ganz aus. Macht natürlich keiner ...
    Da muss man sich natürlich fragen, was hat "die" geritten, dass man das vergisst. :m0024:


    So aber mir ist es jetzt schon öfters vorgekommen, dass ich das Navi (dessen Ansagen) haben will, aber eben kein "Radio", weil man sich mit dem Beifahrer unterhalten will etc.
    Stummschalten fällt weg, dann ist alles stumm.
    Es bleibt also nur, auf eine nicht benutzte Audioquelle zu wählen.
    Oder eben relativ tief im Menü die verschiedenen Lautstärken nachzuregeln.
    Irgendwie alles nicht wirklich befriedigend.
    Wie löst ihr das?

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Wenn ich mich nicht irre, kann man die Lautstärke für das Radio auf 0 stellen.


    Die Einstellung der Lautstärke des Navis ist ja separat und sollte dementsprechend auch die Ansagen wiedergeben.

  • Hmm...
    Ich meine die Lautstärkeregelung am Satelliten bzw. dort "Lautlos" steuert alles.
    Radio/Multimedia, Telefon und Navi.
    Wenn ich dort leise stelle, dann ist alles leise bzw. lautlos.
    Ich werde das morgen aber gerne nochmal testen. ?(



    Also ich habs jetzt 21:55 getestet. Es ist tatsächlich doch so, wie ihr beide sagt.


    Aber nun erklärt mir mal, warum sie gestern nicht mit mir gesprochen hat. Radio war leise gedreht, Navi Ansagen waren auch nicht da.
    Erst als ich wieder etwas Lautstärke eingestellt hatte, kamen wieder Navi Ansagen.
    Ich fahre auch selten mit Beifahrer und Navi. War es vielleicht die Müdigkeit, der Regen oder die Dunkelheit? Irgendwie komisch ...



    Ach noch was.
    Ich habe dann im Menü Lautstärke rumgestellt. Was da vielleicht etwas aus oder zu leise eingestellt?
    Nah gut, egal ... :whistling:

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von LamerExterminator () aus folgendem Grund: Ergänzung ...

  • Ich glaube das lautlos über den Satelliten steuert auch die Navi Lautstärke auf lautlos. Am besten einfach mit der Vol- Taste die Lautstärke auf 0 regeln in solchen Fällen.
    Das Menü für die verschiedenen Lautstärken ist übrigens recht unnötig. Du kannst die Lautstärke der Navi Ansagen auch mit Vol +|- regeln währen die Ansage ertönt.

  • Ja, das war jetzt auch mein Verdacht gewesen.
    Lautstärke auf Null "drehen" schaltet alles leise.
    Die Stummtaste drücken schaltet nur das Radio lautlos, lässt aber alle anderes an.
    Aber auch das konnte ich gerade eben nicht mehr reproduzieren.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Du musst drauf achten wann du die Tasten bedienst. Wenn du während laufender Musik bedienst, steuerst du die Musik. Während einer Navi Ansage steuerst du diese Lautstärke. Das steht dann jeweils auch in der aufpoppenden Leiste oben.