Original Reifenventil eingerissen

  • Ein Foto von dem Ventil sieht man unten bei meinen Bildern. wenn man das Ventil festhält bei der Demontage könnte auch gehen ohne den Reifen zu demontieren.
    Die Überwurfmutter wird es bestimmt nicht einzeln geben. Das Drehmoment wurde glaube ich hier mal genannt, waren 8 oder 10 Nm.

  • Ich bestell die Dinger und mach das selbst , werde dann aber komplett neu beziehen und die ganzen Ventile tauschen :S halt ärgerlich das es direkt beide sind, und das kurz nach TÜV und Inspektion..nachdem von Renault mein reifendruck reduziert wurde ...

  • Hallo Leute,
    an dem Ventil da hinten sitzt der Reifendrucksensor. Der sollte wohl genug Gegenhalt geben.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das würde mich stark wundern wenn sie nach innen fällt bei um die 2,6 Atmosphären Unterschied......

  • Hi wethepeople21 im normalen Gebrauch brechen die Muttern nicht. Du sagtest deine Werkstatt hat den Luftdruck
    gesenkt. Es gibt bei den Prüfgeräten unterschiedliche Aufsteckmöglichkeiten. Die mit der festen Stange könnten
    bei schräger Verkantung den Ventilschaft stark belasten und großen Druck auf die Mutter ausüben, die dann dadurch
    vielleicht gebrochen ist. Eigentlich sollte sich dein Autohaus kostenlos darum kümmern.

  • Die mit der festen Stange könnten...


    damit meinst du sicher die tragbaren von früher,
    Reifenfüller.jpg
    mit denen man ruck-zuck um den Wagen laufen konnte...zwischendurch wohl nachfüllen;


    Mal ehrlich...konnte man sich da beim Luft füllen so ungeschickt anstellen, dass
    irgendetwas zerbrach?

  • Oh ja es gibt Menschen, die beim Essen die Gabel verbiegen oder das Messer brechen.
    Diese mit der Stange gibt es auch heute noch.
    Aber die mit dem Schlauch sind ja auch nicht ohne. Sie werden doch über das Ventil gestülpt und dann muss doch
    der Hebel ran gedrückt werden. Wenn man nun nur den Hebel drückt oder lösen will ohne das Teil mit der anderen Hand
    festhält, wird das Ventil stark seitlich belastet da die Hebel sich oft sehr schwer bewegen lassen.
    Wäre eine Möglichkeit das die Mutter bricht. Alles Andere ist unwahrscheinlich, zumal die Ventile nicht über den Felgen rand
    hinaus ragen und dann durch den Bordstein beschädigt werden können. Damit sind meine Vermutungen am Ende.