1500 - 1800 UpM Steuerkettenrasseln

  • Moinsen,


    ich hoffe ich Poste hier nicht doppelt aber in der SuFu habe ich nichts finden können.



    Also,
    ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Megane IV Tce 100 1,2, Bj 2016 mit 57000 km gekauft.


    Nun ist mir aufgefallen, wenn ich beim fahren die Scheiben unten habe und die Geräusche des Motors von den Häusern stärker reflektieren, dass ab 1500 - ca. 1800 Upm ein Rasseln ertönt welches sich anhört also würde etwas lose im Motorraum rumfliegen.


    Bei geschlossenem Fenster hört man absolut nichts und es wird auch nichts im Display angezeigt, nur hört es sich nicht wirklich gesund an.


    Wenn ich in eine Wasch-Box fahre und mal langsam die Drehzahl erhöhe ist es ab 1500 deutlich zu hören als wenn es zugeschaltet wird, aber wie schon erwähnt klingt nicht gesund.


    Würde natürlich ungern auf so ner Reparatur sitzen bleiben und habe im Moment Gewährleistung (ersten 6 Monate).


    Der Verkäufer sagte mir, dass es eine gewisse Toleranz bei einem Geräusch der Steuerkette gäbe nur kann ich das nicht nachvollziehen.


    Den wenn diese lauter wird, heisst es doch die ist nicht gespannt und wenn die nicht gespannt ist riskiere ich das Sie über kurz oder Lang überspringen kann, oder nicht?


    Da ich mich ehr als Profi-Amateur bezeichnen würde was Autos angeht, wollt ich mal fragen ob dies evtl. die Steuerkette sein könnte. die gelängt oder nicht richtig gespannt wird?


    Ich weiss das ich hier keine Absolution erwarten kann. Aber evtl. ist es ja ein bekannter Fehler oder sonstiges bei diesem Model.


    Schon ma Vielen Dank!

  • Also ein "bekannter Fehler" ist es nach allem, was ich im Forum gelesen habe, nicht.
    Das heißt natürlich nicht, dass deine Steuerkette nicht gelängt und der Kettenspanner am Ende ist. Hast du die Möglichkeit, das Problem in einer anderen WS vorzustellen?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ein rasseln der Steuerkette ist nicht normal.
    Eigentlich hört man die so gut wie gar nicht.
    Sollte die Steuerkette rasseln, sollte der Öldruck kontrolliert werden.
    Am besten wendest du dich an eine Renault Werkstatt.
    Je nachdem was du für ein Fahrzeug hast könnte es sogar sein das noch die Garantieverlängerung seitens Renault noch aktiv ist.
    Aus welcher Gegend kommst du den?

  • Steuerkette bei 57.000 Km sehr unwahrscheinlich. Man hatte sich ja vom Zahnriemen verabschiedet ,weil die Kette
    länger hält. Obwohl auch die nicht bis in die Ewigkeit durchhält. Die heutigen Ketten kann man nicht mehr mit denen
    zum Beispiel Alfa Romeo Duplo Ketten aus den 60. Jahren vergleichen. Das war noch Qualität doppelt und noch Stärker.
    Da ging nichts kaputt, Ventildeckel ab und man konnte die Kette über die Beiden oben-liegenden Nockenwellen laufen sehen. Bin auch mal gespannt auf das Resultat.

  • So ist es. Die Materialersparnis und der Kostendruck sind da die treibenden Kräfte.
    VW, Skoda z.B. haben zeitweilig sehr große Probleme gehabt. Im Fernsehen klagte eine Dame, dass ihr Fabia bei ca. 30000 km nun komplett defekt sei. Riss der Kette!
    Der Konzern zeigte sich wenig kulant. Die Gute blieb auf mehr als der Hälfte der Rep.kosten sitzen. Das ging durch die Presse.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Woow, schon mal danke für eure schnellen und vielen Antworten.


    Ich werde versuchen das ganze in nem Video festzuhalten. Hoffe mein Handy nimmt das gut ab.


    Bzgl. Garantie, hab ich unter der mein Renault App schon gesehen das die Vorbesitzerin eine Garantieverlängerung mit drin hat die noch bis März 21 läuft.
    Allerdings sagt mir ein Renault-Händler schon das es dann ehr auf Kulanz hinauslaufen wird.
    Aber immerhin noch eine Option falls alle Stricke reißen sollten.


    Also ich hoffe nach wie vor das es nichts schlimmeres ist. Nur weiss ich auch nicht wie lange ich damit schon rumfahre. Aber seitdem mir dass Aufgefallen ist steht der Wagen auch, da ich dem Händler in einer Mail den Sachverhalt geschildert hab und mir nicht nachher noch unterstellt werden soll das ich mutwillig einen Motorschaden herbei geführt habe, falls dieser eintreffen sollte.


    Am Mi. darf ich mein Wagen jetzt doch zum Händler fahren und die hören sich das an. Hoffentlich behalten die den direkt da.


    Werde, wie schon erwähnt versuchen noch nen Video hochzuladen und euch auf dem laufenden zu halten.


    Vllt. dient die Geschichte hier ja noch jemandem als Hilfe.


    Auf jeden Fall nochmals vielen dank für eure Hilfe, hat mich etwas bestätigt.