1500 - 1800 UpM Steuerkettenrasseln

  • So ist es. Die Materialersparnis und der Kostendruck sind da die treibenden Kräfte.

    Exakt.
    Und das alles zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Bauteile. Egal ob weniger hochwertige Materialien im Innenraum (siehe neuer T-Roc, T-Cross, Golf VIII), defekte DSG (auch das fiel dem Controlling zum Opfer; man sollte nicht glauben, dass VW kein DSG bauen könnte...), fehlender Haubenlift etc. pp.!
    Aber Volkswagen ist seit dem Abgasskandal natürlich extrem unter Kostendruck.


    So, und nun wieder BTT! :)

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Also Steuerkettenprobleme sind bei den 1.2er Motoren an der Tagesordnung. Deswegen kann der Händler direkt von einer Kulanz reden, denn er kennt das Problem. Sämtliche Fahrzeuge mit dem Motor, auch die Dacia Modelle sind davon betroffen. Ist fast immer der Kettenspanner der klemmt und somit schlakert die Kette zwischen den beiden Nockenwellen und man nimmt dieses rasseln war.
    In der Garantie kein Stress danach wird es teuer da der Motor für die Instandsetzung ausgebaut werden muss.

  • Woher weißt du das, dass es an der Tagesordnung ist? Sonst wäre es ja schon mehr als Thema hier im Forum.

  • Ich arbeite bei Renault seit über 13 Jahren. Man muss nur mal durch das Internet surfen nach dem H5F Motor mit Steuerkettenproblemen. Aktuell wird es weniger bei uns in der Werkstatt, da es Mitte 2018 eine Umstellung in der Produktion gab. Und viele Kunden nicht mehr in die Vertragswerkstatt fahren,da die Garantie abgelaufen ist. Würde mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sage, dass zu Hochzeiten pro Woche ein Auto in der Werkstatt stand,bei dem die Kette gemacht werden muss. Oder der Kunde fährt länger mit Geräusche und kommt erst, wenn es zu spät ist...

  • Erstens das und selbst dann brauch mir bei einem Steuerkettenproblem doch keiner mit Kulanz kommen.