Bremsenausfall bei 200Kmh auf der Autobahn.

  • Die Vibrationen können aber auch von verzogenen Bremsscheiben kommen. Allerdings merkt man das erst beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Vorzugsweise dieser Bereich wo es bei dir aufgetreten ist.


    Das erklärt aber noch nicht, warum keine Bremswirkung da war.


    Ich bin jetzt kein Experte, aber was passiert wenn bei einer Vierkolbenbremse eine Seite fest ist? Ich denke mal die Bremsleistung geht zurück und die Scheibe wird verdrückt. Eventuell sind dadurch die Vibrationen entstanden.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Selbst mein 130Ps Diesel bremst aus 200km/h auf 120 km/h runter ohne zu mucken oder zu vibrieren.

  • Die Verglasen aber nicht, weil man mehrmals von 200 auf 140 runter bremst.
    Würde eher sagen die Scheiben vorn wie hinten sind bei dir einer ständigen thermischen Belastung ausgesetzt und da ändert auch nix am Tausch der Scheiben und Beläge.

  • Genau das macht mich auch ziemlich stutzig. Wenn sie tatsächlich verglast sind waren sie extrem hoher thermischer Belastung ausgesetzt.
    Und diese Hitze erreicht man nicht, indem man zwei Mal von 210 auf 140 km/h herunterbremst.
    Entweder wurde sie bereits vorher zu hart rangenommen oder nicht richtig eingefahren.... sprich zu früh zu extrem belastet.
    Allerdings sollte einem das dann schon eher auffallen. Irgendwie merkwürdig alles....

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Ich fahre seit 8 Monaten einen Trophy und hatte schon das gleiche Verhalten beim starken Bremsen ab ca. 200km/h.
    Das ganze ist aber ein Problem von zu einem hohen Luftdruck in den Reifen. Bei Winterreifen z. B. mit komplett 2,6bar auf allen Reifen, hat das Fahrzeug beim Bremsen sich so wie von dir beschrieben verhalten. Was sich auch bei nur einem minimalen zu hohen Luftdruck bemerkbar macht ist die Allradlenkung.

  • Ein Durchfallen des Bremspedals und kaum spürbare Verzögerung sind ein Resultat von zu hohem Luftdruck und führen zu verglasten Scheiben???
    Steile These. :S

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100