Thermik unter der Motorhaube

  • So, die Lippe kommt nachher wieder rein.


    Der Sound verbessert sich nur minimal....


    Da ist mir das Verhältnis zwischen Aufwand und nutzen dann doch zu gering, man muss ja bedenken das man das Fahrzeug auch mal wäscht usw. und dafür jedes Mal die Lippe wieder einbauen müsste.


    Und selbst ich als reiner Schönwetterfahrer kann schließlich mal in eine Husche geraten.


    Und glaubt mir eins, kommt einmal Wasser von oben dort an läuft es ohne jeglichen Widerstand ungebremst in den Motorenraum.


    ABER:


    Für den reinen Trackday mit einer Wetterprognose wie sie besser nicht sein könnte macht das entfernen denke ich wirklich Sinn.


    Klanglich wie auch thermisch.


    Dichtlippe



    Dichtlippe entfernt

  • Wäre jetzt nur interessant zu wissen ob es dadurch net eventuell sogar zu einem Hitzestau kommen könnte, da jetzt eventuell irgendwo kein ausreichender Luftzug ist.
    Über den VW Phaeton V8 TDI hab ich mal gehört das es zu einem Motorschaden kommen kann wenn die Motorhaube geöffnet ist, da es zu einem Hitzestau kommt.
    Weil normalerweise drückt der Kühlerlüfter die Luft auch über den Motor entlang und hinter dem Motor wieder nach unten geführt zu werden damit auch die Luft an Turbo und Kat/Partikelfilter vorbeikommt.
    Wäre halt jetzt gut zu wissen ob noch ausreichend Luft am Turbo/Kat bzw. hinter dem Motor langgeführt wird.
    Aber das wäre jetzt reine spekulation.

  • Ich kannte mir das so nicht vorstellen, aber möglich ist alles.


    Wie gesagt, für das was ich mit meiner Lavigne nur rumschwuchtel ist mir das Verhältnis zwischen Ertrag und Aufwand zu klein.

  • Normal, die Haube flattert ja durch den Fahrtwind der Vorne unter die Haube geht, diese durch die mangelhaften Abstandshalter spiel hat und in Schwingungen versetzt wird.


    Durch Entfernen der hinteren Dichtlippe kann sich der Fahrtwind nicht Fangen und Entweichen.

  • @wilken110 Die Vermutung hatte ich auch schon mal und hat sich jetzt durch euren Versuch bestätigt. Ich hatte irgendwo am Anfang mal in diesem Thread Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit erwähnt das die weiche Dichtung auch mit eine Ursache dafür sein kann....

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???