inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • konnte das Update auch erfolgreich installieren.
    Habe noch die Hardware Gen1.1. mit großem Display.
    Ursprünglich V2 --> V7 (Werkstatt ACTIS, mit Bootversion 5615) --> V8 (inoffiziell) und jetzt auf die V9.0.34.616 (aus dem Post 59, hier einfach alle Dateien in den R-LINK Ordner auf dem Stick packen).


    Habe das bei laufendem Motor gemacht. Zwischendurch kam im Tacho die Meldung "Start&Stop prüfen", darauf "Einspritzung prüfen", mein HUD ist eingefahren und die Lüftung ging aus. Dabei war im R-LINK der Updatevorgang weiterhin zu sehen. Am Ende war das Display eine ganze Weile schwarz. Währenddessen kam das HUD wieder rausgefahren, die Lüftung ging wieder an und nach ein paar Minuten ging dann auch das R-LINK von allein wieder an.. also einfach etwas Geduld mitbringen.


    Die Fehlermeldungen im Tacho verschwanden dann beim nächsten Motorstart.


    Verbesserungen: auch mit der Gen1.1 Hardware scheint das System zwar nicht viel, aber schon spürbar schneller zu laufen. Das "Änder" nach dem Start ist nun auch korrigiert. Und: die nervige 1 bei den Nachrichten oben rechts ist endlich weg! Nun steht dort tatsächlich nur eine 1, wenn auch eine neue Nachricht da ist.
    Ansonsten nur ein paar kleinere Oberflächenänderungen. Z.B. ist unten beim Klimamenü jetzt ein Pfeil nach oben anstatt des bisherigen Balkens, durch längeres drücken des Zurückknopfes unten links kommt man nun direkt auf den Startbildschirm (wie der Touch-Home-Knopf).


    Einziger bisher festgestellter "Fehler": in den Navi-Einstellungen bei den Verkehrseinstellung bei der Stauumfahrung steht jetzt: „Use Traffic Detour“ und als Auswahl „Never“ „ASK“ und „Always“. Sonst habe ich (noch) nichts weiter feststellen können.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Hm, schätze ungefähr 10 Minuten hat das Update gedauert.


    ob es andere Apps gibt hab ich nicht geguckt. Vermute aber nicht.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Habe es auch von 2 auf 7, dann 8 und jetzt 9. Funzt alles gut, hatte aber beim 8er immer das Problem das die Menüfunktion Warnton bei Geschwindigkeit weg war. Mit der 9er Version ist es wieder da. Auch hat er nicht immer AA erkannt, musste es immer abstecken und wieder dran damit es wieder funktioniert.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Haste recht, steht bei mir bei MyRenault auch. bei der v8 stand dort auch eine 8er Version und jetzt mit der v9 steht dort ne 3.3.16.98x... wobei optisch / von der Oberfläche und von der Geschwindigkeit entspricht sie schon einer v9.
    kann natürlich mehrere Ursachen haben, dass dort nun eine v3 steht.. vll war das ein "Trick" damit man überhaupt diese Version auf den älteren Systemen installieren kann.
    Das würde natürlich auch erklären, warum bei der 9.0.34.610 von @Poepel (nur die .lgu-Datei) das System auch sagt, dass eine neuere Version bereits installiert ist, wenn man eine v8 drauf hat und diese 9er Version sich als v3 ausgibt.
    Ich muss aber sagen, dass ich in den letzten 4 Jahren mit dieser v9 am zufriedensten bin.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Das könnte zum Problem werden, wenn die Versionsnummer nicht korrekt zum Server übermittelt wird. Eventuell bei Kartenupdates oder bei künftigen Updates.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • @Merlin117 wenn du das kleine Display hast nimm für das Update aber auf gar keinen Fall die in dem Thread bisher verlinkten Dateien!! Die sind ausschließlich für das große Display!


    Ansonsten wie ich oben geschrieben habe ist bei mir auch die Gen1.1 verbaut und man merkt schon, dass es etwas flotter alles ist


    @hypnorex hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht.. hast du natürlich recht mit den Kartenupdates :/


    bräuchte man am besten jemanden, der die v7 / v8 installiert hat, aber die aktuellsten Karten (2019/06) noch nicht installiert hat. Diese am besten vorher runterladen, dann das Update auf die v9 machen und gucken, ob die Karten dann immer noch angeboten werden

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

    2 Mal editiert, zuletzt von Megane2003 ()