Problem Allradlenkung 4 control im Race Modus

  • Äh, für die Softwareupdates ist man aber selber verantwortlich. Dafür gibt's bei Renault doch die R-Link 2 Tool-Box. Alle relevanten Updates, ob Navi, oder R.S.-Monitor laufen bei mir immer über die Toolbox. Oder was meinst du mit veralteter Software?


    Bei einer Inspektion wird nichts an der Software gemacht, war zumindest bei mir so.


    guckst du...
    My Renault


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Also die 4- Controllenkung sollte auf jeden Fall im Racemodus funktionieren. In vielen Berichten bewerben sie Ja das diese dann bis 100 km/h gegensteuern/lenken. In allen anderen Modis sollte diese bis 60km/h gegenlenken und darüber mitlenken zur Stabilisation.
    Werde mich sicherlich mal darauf achten was den der R.S. Monitor bei mir anzeigt in den verschiedenen Modis.
    Wobei ich besser auf die Strasse achte wenn ich im Racemodus eine Passstrasse hinaufgleite :D

    Renault Megane R.S. Trophy in Orange Tonic, Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad aus Alcantara und Sportsitzbezug Leder/ Alcantara Design Recaro,


    Gekauft als Jahreswagen am 27.3.2020

  • Mir fiel das auch schon auf, aber ich habe das bisher nie wirklich beachtet.
    Meines Erachtens ist das ein Grafikfehler.
    Denn ich spüre die Lenkung der Hinterräder bei sportlicher Fahrweise deutlich. :m0009:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich muss meine Aussage korrigieren, da ich mich heute mal etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt und ein paar Runden auf einem Parkplatz gedreht habe. Folgende Erkenntnis konnte ich machen:


    In den Fahrmodi "Comfort", "Neutral" und "Sport" ist das 4Control sowohl optisch im Display als auch an den Hinterräder erkennbar.
    In den Fahrmodi "Race" und "Perso" hingegen nicht.


    Ich habe dann weiter herausgefunden, dass in der jeweiligen Modi-Einstellungen der Reiter "Dynamic Driving System" für das 4Control steht. Wenn man dieses dann auf "Neutral" oder "Sport" stellt, ist es eingeschaltet. Ist es auf "Race" geschalten, scheint es wohl aus zu sein.


    Inwiefern sich dann "Neutral" und "Sport" unterscheiden, weiß ich aber noch nicht. Eventuell für die verschiedenen Geschwindigkeiten, wann das 4Control nicht mehr gegen, sondern mitlenkt. Da gab es ja Unterscheidungen, die ab 60 und ab 100 km/h angepriesen waren.
    Das müsste man nochmal austesten.


    Ob das 4Control unter der Einstellung "Race" wirklich ausgeschaltet ist, vor allen bei höheren Geschwindigkeiten, müsste ich auch nochmal austesten.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

    Einmal editiert, zuletzt von BarbequeHunter ()

  • Bei mir funktioniert es definitiv auch.
    Die Anzeige ist in der Darstellung ziemlich unglücklich und oft sieht es so aus, als wenn nichts geschieht.


    Wenn bei einigen wirklich nichts angezeigt wird, könnte evtl. ein software Bug o.ä. Schuld sein.
    Generell ist die Anzeige meiner Meinung nach eh überflüssig, da man schon sehr gezielt fahren und gucken muss um ordentlich etwas zu sehen. Das macht man beim normalen Fahren eigentlich nie und bei sportlicher Fahrweise erst recht nicht :m0017:

  • Ok, dann darf ich mich nochmal korrigieren. :D
    Nachdem ich dann eben etwas zügiger im Kreisel gefahren bin, konnte bei mir auch im Race-Modus die Hinterachse mitlenken, sowohl im Display als auch an der Hinterachse selbst erkennbar.


    Nur bei geringer Geschwindigkeit, z.B. beim Einparken ist das scheinbar nicht aktiv. Denn da war es wieder nicht sichtbar.

    Ich weiß also nicht genau, wann und wo das 4Control genau eingreift, aber es tut es und das ist die Hauptsache. :m0011:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Je nachdem wie schnell du einparkst, kannst du dabei auch die 4control sehr gut beobachten. Im Stand lenkt die Hinterachse nicht. Aber ab ca. 2-3kmh sieht man im Spiegel sehr gut wie die Räder entgegenlenken. Bei breiteren Felgen oder hoher ET noch besser sichtbar.


    Ich seh’s im Winter auch kaum, im Sommer mit 8,5x19 ET35 auf meinem GT aber sehr gut.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel