R Link2 eingefroren und nach Neustart funktioniert SD Karte und USB Stick nicht mehr

  • Hallo liebe Megane Gemeinde,


    Bin relativ neu hier und habe seit 2 Wochen einen Megane 01/2017 mit 110 PS. Folgendes ist heute während der Fahrt passiert. Ich hatte ne SD Karte und einen USB Stick mit Liedern eingesteckt welche auch bisher einwandfrei funktioniert haben. Bei Wechsel zwischen den Medien blieb das Panel auf einmal stehen und fror ein. Auf dem Touchscreen ging gar nichts mehr. Nur ein ausschalten am Gerät aussen ging. Nach den wieder einschalten , war aber die SD Karte grau unterlegt sowie der USB Stick auch. Dieser hatte vorher immer geflackert (usb Licht) beim Datenaustausch, diesmal blieb die Lampe auf Dauer an.


    Auch ein raus und reinstecken beider Medien brachte keinen Erfolg.


    Weis da jemand ne Lösung?


    Habe die 2.2.19.300 Software Version drin


    Vielen Dank im voraus

  • Versuch mal einen neu Start, min. 10 sec. Ein-Ausschalter gedrückt halten.

    Megane IV Bose Edition, TCE 130, Black Pearl, Night Paket, Rlink2 8,7", Easy Parking Paket, beheizbares Lenkrad am 19.10.2020 abgegeben


    Seit 21.10.2020 Talisman Coupé/Limousine IP, Black Pearl, Dachhimmel Titanium Black

  • Richtig, der Neustart sollte weiterhelfen und zukünftig dies auch regelmäßig mal durchführen.


    Zur Oldscool Softwareversion würde ich mal zum AH gehen und eine neuere Version aufspielen lassen..

  • Sollte der Speicher danach immer noch nicht wieder erkannt werden, teste ihn wo anders, eventuell hat er auch das zeitliche gesegnet :S

  • Eventuell auf dem Stick oder der SD-Karte die R-link Dateien löschen. Das hilft auch manchmal Wunder.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Das Display friert immer wieder ein.

    Mein USB-Stick mit Musik hat bisher einwandfrei funktioniert.

    Android Auto ebenfalls. Seit kurzem ist es so, dass der USB-Stick nicht mehr erkannt wird. Wenn ich ihn einstecke, kommt die Meldung, dass der Stick geladen wird. Das war es dann aber auch. Wenn ich das mehrmals hintereinander versuche, funktioniert es irgendwann.

    Jetzt folgende Situationen:

    Ich höre Musik über USB und schalte das Auto aus. Später starte ich den Wagen, dann gibt es 2 Optionen. Entweder es funktioniert alles normal, oder der Stick wird nicht erkannt und das Display friert ein.

    Ich war mir sicher, dass der Stick es hinter sich hat. Heute hatte ich allerdings auch Probleme mit dem Handy und Android-Auto. Hatte zum ersten Mal das Handy von meiner Frau angeschlossen. Musste das bestimmt 10 mal einstecken, damit es erkannt wurde. Später wollte ich mein Handy anschließen, da ging aber gar nichts mehr. Mein Verdacht liegt auf den Anschlüssen, oder der Software.

    Infos zur Softwareversion reiche ich morgen nach.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß

    Michael

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 205 EDC GT

    Bj. 2018

    Iron-Blau

  • Guten Morgen,


    wie gesagt, hier die Softwareversion:


    9.0.35.506


    Kurzes update:

    Heut morgen wurde der Stick nicht erkannt. Auch nach mehrmaligem reinstecken nicht. Hab ihn dann drin gelassen. Nach Feierabend Auto gestartet. Das Radio ist normal hochgefahren, dann ist das Display eingefroren. Es lief Dab-Radio, was ich nicht umschalten konnte. Werder anderer Sender, nich andere Quelle. Als ich im Display die Navikarte gedrückt habe, wurde das Navi gestartet. Nach beenden des Navis habe ich versucht das Menü zu öffnen. Der Klick wurde angenommen (rote Umrandung der Taste), allerdings ist nichts passiert. Als ich dann den Stick rausgezogen habe, ist das R-link abgestürzt und von alleine wieder hochgefahren. Weiterhin werden weder Stick noch Handy geladen. Zwar kommt die Meldung "Gerät wird gelesen" (oder so ähnlich), passieren tut aber nichts.

    Reset habe ich mehrmals versucht.


    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 205 EDC GT

    Bj. 2018

    Iron-Blau

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelM ()

  • Hallo Michael,


    das Radio benötigt einen R-Link-Reset!


    Den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist. Nur so wird das Radio neu gestartet.


    Das Radio wird beim Zusperren descFahrzeuges nur in einen Ruhemodus versetzt und niemals neu gestartet! Das ist wie ein Notebook, wo man nur den Bildschirm zuklappt und wieder aufklappt. Irgendwann braucht der einen Neustart, dass der wieder einwandfrei funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    den Reset hatte ich mehrmals versucht, leider ohne Erfolg.

    Folgendermaßen ging es weiter. Ich habe mir gedacht, dass die Software eventuell hängt und ich das vielleicht beheben könnte, wenn ich die vorhandene Softwareversion nochmal aufspiele. Ich habe einen Stick dementsprechend fertig gemacht. (Leider habe ich das Entzippen der Datei vergessen und diese so auf den Stick geschmissen.)

    Den Stick habe ich reingesteckt, und er wurde gelesen. Dann kam die Meldung dass die Datei nicht gelesen werden kann. (oder so ähnlich). In dem mimen ist mir mein Fehler eingefallen. Ich habe trotzdem mal versucht mein Handy anzuschließen und alles hat funktioniert. Ohne Probleme. Der stick mir der Musik geht allerdings nicht. Der scheint kaputt gegangen zu sein. Der funktioniert auch am laptop nicht mehr.

    Jetzt weiß man nicht, hatte die Software vom Radio nen Aussetzer und hat den Stick zerstört oder ist der Stick kaputt gegangen und hat einen Fehler in der Software verursacht. Teste aktuell, ob wirklich alles einwandfrei funktioniert.


    Gruß

    Michael

    Renault Megane Grandtour ENERGY TCe 205 EDC GT

    Bj. 2018

    Iron-Blau