Pin belegung des R-Link2 Radio

  • Hallo Matthis,


    ich kenne keine Publikation, die die komplette Belegung der PINs am Radio aufzeigt.

    Ich könnte nur die PINs nennen, die für eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera benötigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Leute.

    Die Pin-Belegung für Rlink 2 hat verschiedene Arten. Mit oder ohne Bose-Soundsystem und Verstärker, mit oder ohne Rückkamera. Abhängig von der Konfiguration und Ausstattung des Fahrzeugs gibt es verschiedene Arten von Schaltplänen und Pin-Belegungen.

    Meine Suche nach Schaltplänen dauerte lange auf verschiedene Forums.

    Auf der französischen Website „https://www.revue-technique-auto.fr/“ kaufte ich im PDF-Format „RTA Renault Megane 4“ und online „MTA Renault Megane IV“, wo ich el. Diagramme und Reparaturverfahren fand. Ein kleines Problem ist, dass alles auf Französisch ist, aber mit gutem Willen ist alles möglich.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Okay kann einer eventuell ein oder die Pins nennen die das Display befeuern. Meins ist nämlich durchgehend schwarz und beim neuen Display tut sich genau so nichts.

    Also tasten/ Klima funktioniert aber eben das Display nicht.

    LG

  • Der Bildschirm wird durch CAN-Kommunikation aktiviert (das sind zwei Kommunikationsleitungen, CAN L und CAN H, über diese Leitungen kommunizieren Computer und Module miteinander), es gibt also CAN-Kommunikation und MCAN-Kommunikation (Multimedia-Netzwerk). Wenn also die Autotür geöffnet wird, wird das BCM (UHC)-Modul aktiviert und über die CAN-Kommunikation werden die anderen Module, das Armaturenbrett, das Radio und der Bildschirm aktiviert...

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Matthis,


    das Display wird über eine eigene Leitung mit dem Radio verbunden. Am Radio ist das die „eckige“ blaue (nicht die Runde, die ist für GPS) Buchse in der Mitte oben rechts von der schwarzen (USB-Modul).


    Was genau ist passiert und was hast Du gemacht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166