RS/Trophy Turbolader

  • Hallo,
    Mich würde interessieren welcher Turbolader beim Megan 4 Rs Trophy verbaut ist.
    Nach ein paar Stunden suche konnte ich leider keine Infos zur Bauart bzw Marke, Größe etc. herrausfinden. Ich weiß lediglich das er, laut AutoBild, auf 1.9 bar läuft und ein twin scroll lader ist.



    Liebe grüße Philipp

  • Dann ruft doch beim Freundlichen an. Der sollte doch fie technischen Unterlagen für beide Autos haben.

    Bin da skeptisch das die mir sowas sagen könnten. Das letzte technische Gespräch mit einem der Verkäufer war, als ich ihn mir mal angekuckt habe (Das Auto natürlich :D) und grinsend auf den Turbolader gezeigt hab und gesagt hab "da kommt der Spaß her". Der Verkäufer hat darauf hin an einen Schlauch gefasst und gefragt "Wo her, davon ?"


    Hätte gehofft das ich hier Antworten finde, wenn nicht, muss ich es wohl doch beim AH probieren.

  • Bei manchen Verkäufern ist in der Tat Skepsis angesagt. Ich wende mich immer bei technischen Fragen an einen der beiden KD-Meister meines AH. Und der hat richtig Ahnung.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hier ein Auszug aus einem Test


    Die 300 PS, 20 mehr als die normale RS-Variante, erreichte Renault durch den Einsatz eines neuen Laders mit Keramiklagern, der Ladedruck stieg von 1,7 auf 1,9 Bar. Schon der normale RS spricht sehr gut an, der Trophy wirkt aber noch eine Spur engagierter und verheimlicht seine Aufladung sehr effektiv.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Nach ein paar Stunden suche konnte ich leider keine Infos zur Bauart bzw Marke, Größe etc. herausfinden.

    Die 1,9 Bar sind vorhanden wurde um 0,2 bar erhöht.
    Der Twin Scroll Turbolader wird vom Hersteller Borg Warner produziert, der BMW 535 Reihensechszylinder verbaut diese Technologie auch.

  • Wie ich es bereits erwähnte, die einzigen Unterschiede zwischen den 280er und dem 300er ist der Lader und das Steuergerät.

  • habe iwo gelesen das der Zylinderkopf auch ein etwas anderer ist.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne