Bremsprobleme beim GT bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, konnte auch nichts finden.
    Bei meinem Megane4 GT habe ich echt Probleme von hohen Geschwindigkeiten stark runter zu bremsen, fangen total an zu rubbeln.
    Zb. von ca. 200 km/h auf 100-120 auf der Autobahn wenn einer mal unüberlegt ausscherrt,ist echt übel.
    Ich habe Scheiben und Beläge schon einmal getauscht deswegen weil angeblich eine Unwucht durch zu heiße Bremsen bei Regen usw.,ich fahre selten so schnell deswegen wundert mich das.
    Danach bei niedriegeren Geschwindigkeiten ist wieder alles normal.


    Gruß Pit :whistling:

  • Das ist ein bekanntes Problem der Origialteile und kann nur mit anderen Belägen und Scheiben auf Dauer gelöst werden. Siehe auch @Aydin. Außerdem war das schon beim Laguna oder Megane 3 GT der Fall. Ich habe jetzt auch kurz vor 40.000 wegen diesem Problem wechseln lassen. Zum Glück auf Full-Service Paket, allerdings konnte mir der Händler nur die Originalen anbieten. Kurzfristig konnte er keine Anderen organisieren, weil ich sozusagen im Urlaub und nicht bei meiner Stammwerkstatt war. Ansonsten hat einen Top Service geboten.


    Das sollte auch hilfreich sein.... Bremsen komplett wechseln ?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Kann das Problem von meinem GT bestätigen.
    Weiß man denn ob es an den Scheiben oder an den Belägen liegt? Oder an der Kombination aus beidem?
    Meiner ist jetzt 4 Jahre, habe ebenfalls Full-Service und rechnen nächstes Jahr noch mit einem Bremsentausch. Wenn ihr sagt mit anderen Scheiben und Belägen tritt das nicht auf würde ich nächstes Jahr bei meiner Werkstatt versuchen andere verbauen zu lassen, falls das übers Full-Service Paket geht. Wobei ich da vermute, dass die nur die originalen darüber bestellen können.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Man sollte das mit dem AH einmal klären lassen. Deine Vermutung teile ich, doch ich könnte mir auch vorstellen, dass man zu einem Kompromiß kommt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei mir hätte man gerne andere verbaut und ich hätte nur den Aufpreis zahlen müssen. Allerdings war kurzfristig kein Brembo bei dem ausführenden Händler verfügbar.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Kann das bei meinem GT auch bestätigen

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P