Reifendruck

  • Ich fahre auch 2,7 und 2,5 auf 18“ mit den Serien Contis.


    Bei normaler Fahrweise gehts ca 0,1 bar hoch. Bin gestern zum Test ne sehr kurvige Strecke durch schattigen Wald mit sehr sportlicher Fahrweise da hatte ich dann 3,2 und 2,8 drauf.


    Ich denk mal die Fahrweise hat mehr Einfluss als die Asphalttemperatur.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Eine (zulässige) Beladung erhöht meines Wissens nach den Reifendruck nur unwesentlich und ist mit den handelsüblichen Reifendruckprüfern glaube ich kaum messbar.


    Jedoch muss man bei höherer Beladung den Reifendruck erhöhen, um der Reifenverformung durch das höhere Gewicht entgegenzuwirken, was eine höhere Reibung und somit höhere Temperaturen zur Folge hätte.


    Ob ich den Reifendruck vor oder nach der gewünschten Beladung messe/einstelle spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

  • Ich hab in letzter Zeit viel probiert. Bin jetzt bei 2.5 vorn und 2.3 hinten gelandet. Das fährt sich in meiner Kombi am besten und Untersteuern ist weit aus weniger geworden.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022