Unterbodenversiegelung/Hohlraumkonservierung

  • da Renault mit die Besten Versiegelungen und Holraumkonservierungen hat, denke ich kann man sich das sparen. Gab da mal nen Bericht einer schwedischen Zeitschrift glaub ich dazu. Waren sogar wesentlich besser als Volvo.

    Wenn der eine gar keine und der andere nur wenig macht, muss der mit wenig nicht automatisch der Bessere sein. :D

  • @detornado Es sind mal 4 Liter drauf (soweit ich mich noch erinnern konnte) und es sind auch etliche Arbeitsstunden drauf (Verkleidungen abbauen, Unterboden reinigen, dann Versiegelung aufbringen und wieder zusammenbauen). Ich weiß ja nicht, was bei euren Renaultpartnern die Arbeitsstunde kostet, aber bei uns kostet die Stunde 85 - 120€.
    Wie ich das machen lassen habe, war das Auto erst ein paar Monate alt und deswegen habe ich es bei meinem Renault-Partner für meine Spezialfälle machen lassen; ein paar Leute von dem Autohaus kenne ich seit ca. 20 Jahren und die kennen mich und meine Kenntnisse und Erwartungen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Flugrost am Auspuff ist ein netter Ausdruck

    Der Auspuff wird ja von innen ebenso geschädigt, entweder das Material ist durchgehend Edelstahl oder auch ein lackierter Auspuff rostet durch. Also ist das genauso Quatsch, für 400 EUR mache ich lieber ein Wochenende und lass es mir gut gehen.

  • Also ich hatte mit Unterbodenrost noch nie Probleme (außer mein erstes Auto, ein R4, 1978). Bei meinem 17 Jahre alten Corolla wurde für den letzten TÜV vor 2 Monaten nur hie und da ein wenig Flugrost entfernt und mit Unterbodenschutz drübergestrichen. Ich denke mal, dass die heutigen Kisten dahingehend schon ganz gut konserviert sind.
    Schaden kann es sicherlich nicht da etwas nachzulegen, ob das aber wirklich notwendig ist - keine Ahnung. Ich habe dahingehend nie Geld ausgegeben und werde es auch in Zukunft nicht tun.


    Aber eines kann ich bestätigen, weil mir das meine Werkstatt so mitgeteilt hat: die Originalauspuffanlagen (zumindest bei Renault) halten sehr lange. Bei meinem 14 Jahre alten RS war immer noch der erste Endtopf drauf. Aber das, was man dann im Ersatzteilehandel an Endtöpfen bekommt, das sei nur noch qualiatatives Mittelmaß.
    Bei meinem Corolla wurde im Oktober 2016 der Endtopf getauscht. Jetzt im März 2020 war er schon wieder im Eimer, keine 20.000 km gefahren.

  • Bei meinem Corolla wurde im Oktober 2016 der Endtopf getauscht. Jetzt im März 2020 war er schon wieder im Eimer, keine 20.000 km gefahren.

    Du hättest ihn einfach öfter polieren und wachsen sollen :D .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Untenrum ist mir zu Deutsch gesagt "Jacke wie Hose" (das könnte man nun auch vollkommen missinterpretieren :D ).
    Es soll ja Leute geben, die mit "Spezialbürsten" und APC die Radkästen reinigen, und vorher noch die Radkasten-Verkleidungen ausbauen - kein Witz (Fahrzeugpflege-Forum lässt grüßen ;) ).
    Also da hört dann meine Liebe zum gepflegten "Heiligen Blechle" auf :whistling:

  • Nach ein paar Jahren mal die Innenkotflügel rausnehmen und mal rauskärchern schadet sicher nicht; da sammelt sich ein ziemlicher Komposthaufen an.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also mir ist noch nie ein Kotflügel weggegammelt. Daher lasse ich auch weiterhin die Finger von der Radkastenreinigerei. Ich denke auch, dass die Reinigung eine ausgiebige Regenfahrt erledigt, oder ?(