"Regenerationszyklus" jede Woche?

  • Hallo Leute,


    bei meinem Auto (dCi 130) kommt es hin und wieder vor, dass der Lüfter nach dem Abstellen nachläuft und das Auto ein wenig wie heiße Bremse riecht. Das ist wohl der Regenerationszyklus und nichts Schlimmes (so wie hier beschrieben).


    Seit ich wegen der Coronakrise weniger fahre, läuft dieser Zyklus aber praktisch jede Woche. Ich fahre unter der Woche vielleicht 150 km hier in der Gegend, und am Wochenende dann auf der Autobahn einmal 30 km hin und 30 km zurück. Nach einer dieser Autobahnfahrten wird jedes Mal dieses Zyklus durchgeführt.


    Ist das normal? Beginnt der Zyklus erst bei einer gewissen Temperatur, die halt nur auf der Autobahn erreicht wird, und fahre ich einfach zu kurz, als dass die Regeneration während der Fahrt fertig werden könnte?


    Mich wundert halt, dass das früher vielleicht einmal alle 8 Wochen passierte und jetzt jede Woche.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Der Reinigungszyklus sollte aber wenn ich mich recht erinnere, nur während der Fahrt stattfinden.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Kann es sein, dass ich einfach zu selten weite Strecken fahre und dass ich einfach mal ne größere Autobahnfahrt machen müsste, damit der Zyklus durchläuft?


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • ich hab bei meinem auch das Gefühl, dass er bei mir ziemlich oft läuft. Ist aber erst seitdem bei der letzten Inspektion ein Zwangsupdate gemacht wurde...

  • Wenn der Zyklus anläuft, läuft der auch zu Ende. Auch wenn die Fahrt vorher beendet wird. Da die neuen Autos über elektronische Wasserpumpen verfügen, läuft diese bei Bedarf auch noch nach, um die Hitze gut abzuleiten. Dadurch braucht man ‚theoretisch‘ den Lader nicht kalt fahren.

  • Naja, dass das Auto das machen muss, ist klar. Die Frage ist halt, wieso gab es dieses Phänomen (Regenerationszyklus wird nach Abstellen des Motors zu Ende geführt) im ersten Jahr gar nicht, im zweiten Jahr keine zehn Mal und jetzt plötzlich jede Woche. Werde wohl mal den AH fragen, aber die werden mir wieder erzählen 'das muss so' ...


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hab zwar den 165 DCI und nicht den 130, aber ich kann nur sagen, dass das von Anfang an bei mir so war. Und habe das Auto etwas über 2 Jahre. Also ich weiß weder ob der Zyklus wirklich zuende gebracht wird wenn das Auto steht und der Lüfter anläuft oder ob er das dann abbricht, keine Ahnung. Fakt ist, es passiert bei mir sehr oft, dass der Lüfter anläuft, wenn ich ihn abstelle und das schon seit 2 Jahren. Und ich fahre einiges an Autobahn. Also ich gehe davon aus, dass du am Anfang einfach Glück hattest und dein Auto den Regenerierungsprozess immer beendet hat, bevor du dein Auto abgestellt hast. Gut möglich, dass die Häufung jetzt einfach nur ein Zufall ist.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018