17" Felge von M3 Bose auf M4 montieren

  • Hallo


    Ich habe einen Megane 4 1,2 TCE 130 BJ2016 mit Original 16" Alus und möchte die 17" Felgen der Megane 3 Grandtour Bose Edition montieren. Für die Felgen an sich wurde ja keine ABE oder ähnliches mitgeliefert, da diese bereits im Auslieferungszustand montiert waren. Weiß jemand ob die passen? Wie können die Felgen ohne Papiere eingetragen werden? Und soweit ich das in Erinnerung habe, hatte der M3 kein RDKS. Das heist das RDKS müsste nachgerüstet werden. Oder?

  • ich war im Autohaus und habe mit der Renault Hotline telefoniert. Laut Autohaus besteht keine Möglichkeit dafür die Felgen keine Papiere existieren und Renault meinte das man einfach eine felge nehmen und zum TÜV fahren soll. Hatte mit so einem Fall schon mal jemand Erfahrungen?

  • Du musst den Leuten im Forum aber auch die Möglichkeit geben zu antworten. Nicht jeder ist täglich online ;)

  • Hallo,


    erstmal ist entscheidend was in deinen COC-Papieren steht, welche Rad-Reifenkombination drin steht. Wenn die Rad-Reifen kombi drin steht hast schon mal halb gewonnen. Dann brauchst am besten noch den Traglastindex des Bose modells und mind eine Felge. Dann zur zuständigen Prüforganisation und sollte dann über eine normale Eintragung funktionieren.


    Achja, RDKS muss verbaut werden, sonst keine Abnahme.


    Theoretisch könnte deine Werkstatt dies auch machen lassen, die haben den Prüfer eh im Haus. Zumindest hab ich das so gemacht.


    grüße

  • Ohne Einzelabnahme geht es nicht, was die ganze Sache für ein 17“ Rad vom Megane 3 definitiv nicht wert ist